News & Rumors: 14. Februar 2011,

Baumaschinen-Simulator 2011 – Test: Ich werde jetzt Baggerfahrer!

Allen, denen der eigene Alltag noch nicht genug ist, kann nun endlich geholfen werden: Publisher rondomedia bringt mit dem Baumaschinen-Simulator 2011 die Welt des Straßenbaus auf euren heimischen PC. Wir haben uns in Blaumann und Helm geschmissen, und auf die virtuellen Baustellen begeben. Was dabei raus kam erfahrt ihr, wo auch sonst, direkt hier im Review!

Nachdem wir zuletzt in die Haut eines
Müllmannes
schlüpfen durften, verschlägt es uns nun auf die
endlosen Weiten deutscher Straßen und Autobahnen. Was von den
meisten stets als unerwünschtes Hindernis wahrgenommen wird, stellt
nun unsere Hauptbeschäftigung dar.

Meine Mission: Streifen malen

Der Baumaschinen-Simulator 2011 gliedert sich in einzelne
Missionen, in denen bestimmte Aufgaben des Straßenbaus ausgeführt
werden müssen. Um weitere Missionen freizuschalten, müssen zunächst
die vorangehenden Aufgaben erfolgreich beendet werden. Bevor es für
mich dabei tatsächlich ans Eingemachte ging, war ich mir nicht
darüber im Klaren, welche Dimensionen dies annehmen würde.

Baumaschinen-Simulator 2011 Review

Zu Beginn des Spiels steht uns
lediglich eine Mission zur Auswahl, in der wir langsam in die
Spielmechanik eingeführt werden: Ihr übernehmt die Rolle eines
nicht näher bestimmten Bauarbeiters, den ihr aus der Ego-Perspektive
steuert und somit absolut in die Materie eintaucht. Eure erste
Aufgabe besteht nun darin, eine Landstraße komplett mit Absperrbaken
abzuriegeln um daraufhin die Straßenmarkierungen zu erneuern.
Klingt zunächst einfach, entpuppt sich aber als äußerst
zeitintensives Unterfangen. Ihr beginnt, indem ihr die besagten
Utensilien von eurem getreuen orangen Pritschenwagen ladet und dann
zu einer der leuchtenden Markierungen auf dem Boden tragt. Klingt
einfach, ist es theoretisch auch, wenn die Straße nicht gefühlte
Kilometer lang wäre und ihr dabei unzählige Absperrbaken aufstellen
müsstet. Zwar könnt ihr euren Wagen nutzen, um die Laufwege ein
wenig abzukürzen, die Drecksarbeit bleibt euch dabei aber trotzdem
nicht erspart.{BREAK}

Absperr-Marathon

Erst nachdem ich geschlagene 26 Minuten
damit verbracht habe die Straße abzusperren, konnte ich mir den
kleinen Markierer holen, und damit entlang der Straßenmitte die
altbekannten weißen Streifen ziehen. Alles in allem hat mich diese
Mission dabei über eine halbe Stunde in Atem gehalten. Es ist
natürlich klar, dass ich mir dabei mehr als einmal die Frage
gestellt habe, wie ich das Ganze nun bewerten soll und ob es für
dieses massiven Arbeitsaufwand nicht einiges an Punktabzügen geben
sollte, jedoch kam ich dabei zu dem Schluss, dass dies keineswegs
negativ zu bewerten ist. Wieso auch? Bei einer guten Simulation kommt
es keineswegs darauf an, dass die Aufgaben möglichst schnell
abgearbeitet werden können, um möglichst schnell alle verfügbaren
Level zu erreichen, im Gegenteil! Gerade durch diese Art der Arbeit
kommt das Realismusgefühl doch erst zustande. Angesichts der
realistisch gestalteten Länge der Straße wäre eine geringere
Arbeitsdauer absolut Fehl am Platze gewesen, um das „Bauarbeiterleben“ richtig zur Geltung kommen zu lassen. Und spätestens wenn es ab
Mission 2 an das richtig schwere Gerät wie den Presslufthammer und
später auch Dampfwalze und Co. geht, ist die Gram über die
vorangegangene Schufterei längst verflogen…

Grafisch lässt sich das Spiel nicht
lumpen, klar darf man in der Hinsicht keine Revolution erwarten,
aber im Baumaschinen-Simulator 2011 läuft alles flüssig, sieht dabei
auch noch äußerst authentisch aus und lässt sich vor allem sehr
gut steuern. Lediglich in Punkto Sound müssen bei dem Game einige
Wertungspunkte abgezogen werden, da man spätestens nach der besagten halben
Stunde Arbeit den monotonen Soundtrack zu verfluchen beginnt. Zudem
werden Fehltritte bei der Markierung oder ähnlichen Handlungen stets
mit einem durchdringenden Warnton bestraft, der auf die Dauer
ziemlich aggressiv machen kann.

Fazit

Ich hätte es nicht für möglich
gehalten, aber es ist tatsächlich möglich, den Alltag einer ganzen
Berufsgruppe in ein Videospiel zu packen, in diesem Fall den Baumaschinen-Simulator 2011 (Affiliate). Wer dabei die Zielgruppe
darstellt, vermag ich an dieser Stelle nicht zu sagen, aber fest
steht, dass dieses Game von all denjenigen, die sich schon immer mal
gefragt haben wie man sich als Bauarbeiter fühlt, ausprobiert werden
sollte. Wo sonst kriegt man so viel Schufterei ohne das traute Heim
zu verlassen?



Baumaschinen-Simulator 2011 – Test: Ich werde jetzt Baggerfahrer!
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