iPhone 5 mit 4″-Display, A5-Prozessor von TSMC

rj, den 15. Februar 2011

Um an die größeren Android-Displays nicht an Boden zu verlieren,. soll das iPhone 5 neben der hohen Auflösung auch einen etwas größeren Screen spendiert bekommen. Auf 4 Zoll soll die Bildschirmdiagonale anwachsen. Beim Prozessorhersteller wechselt Apple aller Voraussicht nach von Samsung zu TSMC, die kommende ARM Cortex A9-Prozessoren unter Apples A5-Bezeichnung fertigen werden. Weitere Gerüchte gibt es um mögliche weitere iPhone-Modelle, eines davon gar mit Hardwaretastatur.

Mit vier Zoll wäre das iPhone 5 zwar mit leicht vergrößerter Bildschirmdiagonale ausgestattet, dabei aber immer noch am unteren Ende der kommmenden Smartphone-Konkurrenz angesiedelt. Dell sei mit dem Streak 5 bei fünf Zoll angelangt, Sharp setze gar auf 5,5 Zoll-Bildschirme.

Während die wachsende Bildschirmgröße ein durchaus logischer Schritt wäre, ist das nächste Gerücht um die iPhone 5-Entwicklung von streitbarer Natur: gleich drei Prototypen seien in der Mache, eines davon mit Hardwaretastatur. Zu den bisher diskutierten Gerüchten um ein „iPhone Nano“ würde die nun vermutete „neue Modellvielfalt“ zwar passen, der Switch zum Slider mit Tastatur wäre ein massiver Bruch mit der bisherigen Bedienungsphilosophone Apples. Entsprechend skeptisch wird die Geschichte beim Appleinsider aufgenommen, der auf einige Scoops und mehrere Falschmeldungen der Quelle Apple.pro verweist.

Zu guter Letzt: den ARM-basierten A5-Prozessor, der im iPhone 5 arbeiten wird, soll den üblichen „Quellen“ zufolge bei der taiwanesischen TSMC gefertigt werden, TSMC sei bereits bei Engpässen in der A4-Produktion eingesprungen. Für das iPad 2 sei ein verbesserter A4 in Produktion, der A5 werde im iPhone 5 verbaut und voraussichtlich exklusiv von TMSC geliefert. Dass der Grund in der verstärkten Rivalität zwischen Apple und dem Galaxy-Tab-Hersteller Samsung liege, kann bezweifelt werden – Samsung ist aktuell Apples Zulieferer mit dem größten Bestellvolumen.


Ähnliche Nachrichten