MACNOTES

Veröffentlicht am  16.02.11, 7:43 Uhr von  rj

Pwnagetool untethered: Jailbreak für iOS 4.2.1, fixt DRM-iBooks-Bug

PwnageDas Dev Team hat die Greenpois0n-Hacks in eine neue Version von Pwnagetool implementiert und bietet mit Pwnagetool 4.2 einen Jailbreak für alle iOS-Geräte außer dem IPT 2G an, der nebenbei den DRM-Bug behebt, der bisher das Öffnen kopiergeschützter eBooks in iBooks verhindert hat.

Mit dem runderneuerten Pwnagetool können modifizierte ISPW-Files für die folgenden Geräte erstellt und anschließend via iTunes eingespielt werden:

  • iPhone3G
  • iPhone3Gs
  • iPhone4
  • iPhone4-Verizon
  • iPod touch 3G
  • iPod touch 4G
  • iPad
  • AppleTV 2G

Mit dem ISPW werden Jailbreak, Cydia, eine verbesserte WiFi-Unterstützung beim Apple TV 2, der DRM-iBooks-Fix sowie ein ebenfalls verbessertes Pushfix installiert. Die beiden letzteren Verbesserungen werden auch bald via Cydia-Package nachinstallierbar sein, so dass bei bereits eingespieltem untethered jailbreak nicht erneut ein kompleter Geräte-restore durchgeführt werden muss, wie er beim Anwenden von Pwnagetool angesichts der komplett neu aufgespielen Firmware zwangsläufig gemacht werden muss.

Downloads und Mirrors sind wie immer beim Dev Team Blog aufgelistet. An der Vorgehensweise hat sich seit der letzten Version nichts geändert (Pwnagetool-Jailbreak-Anleitung hier) – man erstellt auf der Basis des jeweils benötigten iOS 4.2.1-ISPW ein Custom-ISPW, welches via iTunes und dem Klick auf “Wiederherstellen” bei gedrückter Alt-Taste ausgewählt und eingespielt werden kann. Ein eventuell unlocktes Baseband bleibt dabei erhalten und wird nicht geupdated.

Um den Jailbreak zu untethern, wurde der gleiche Exploit wie bei Greenpois0n verwendet – dieser ist in den Betas von iOS 4.3 bereits geschlossen und kann daher auch bei der demnächst auslaufenden iOS 4.2.1-Version “verbraucht” werden, ohne dass Apple von Lücken erfährt, die später noch von Nutzen sein könten. Für 4.3 sei aber bereits eine Möglichkeit in Aussicht, den Jailbreak zu untethern. Auch angesichts der demnächst erscheinenden neuen iOS-Version ist somit Entspannung angesagt – ein untethered Jailbreak dürfte auch dann schnell wieder verfügbar werden.

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

Kommentar verfassen

Werbung
© 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de