MACNOTES

Veröffentlicht am  24.02.11, 15:53 Uhr von  kg

MacBook Pro 13″ und 15″: Erste Eindrücke

MacBook ProDie neuen MacBook Pro sind da: Nicht nur die High-End-Versionen mit 15″ und 17″ wurden einem Hardwareupgrade unterzogen, diesmal gab es auch für das 13″-Enstiegsmodell neue Prozessoren sowie eine neue Grafikkarte. Wir haben uns das MacBook Pro 13″ mit 2,3 GHz Intel Core i5 sowie das 15″ MacBook Pro mit 2,0 GHz Intel Core i7 bereits genauer anschauen können.

First things first: Am Hardwaredesign hat Apple nichts geändert, lediglich an den inneren Werten hat man nun einiges mehr. Dennoch hier ein paar erste Eindrücke von den Geräten:

13″-MacBook Pro

[nggallery id=2688]

15″-MacBook Pro:

[nggallery id=2689]

Die Geräte im Vergleich:

[nggallery id=2690]

Der bisherige Mini DisplayPort wurde gegen den Thunderbolt-Anschluss ersetzt.

[singlepic id=11689 w=435]

Dieser verhält sich grundsätzlich wie der Vorgänger, etwas überrascht waren wir allerdings, dass ein daran angeschlossenes Display nicht in der Geräteliste des Ports auftaucht, nur in der Grafikauflistung.

Rein gefühlt booten die Rechner etwas schneller als die Vorgänger, das könnte allerdings auch an der Jungfräulichkeit des installierten Systems liegen. Für alle, die es interessiert: Auf den Geräten läuft Mac OS X Snow Leopard 10.6.6, allerdings in Build 10J3210, die die nötigen Treiber für Prozessor und Grafikkarte(n) enthält.

Wir bedanken uns an dieser Stelle beim mStore Bochum, der uns die beiden Geräte zum Test zur Verfügung gestellt hat. Im Laufe des Tages werden wir euch noch mit Benchmarks der vorliegenden Geräte versorgen.

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 12 Kommentar(e) bisher

  •  bono01 sagte am 24. Februar 2011:

    Ein eher enttäuschendes Update. Das 13″ MBP immer noch ohne dedizierte Grafikkarte und eine nicht mehr Zeitgemäße Displayauflösung. Das 15″ MBP eindeutig zu teuer. Auch das Apple als Standardkonfiguration im 13″ MBP noch immer nur eine 320GB HDD verbaut ist eine frechheit. Sogar 400€ Notebooks haben schon 500GB ab Werk. Und ob Thunderbolt wirklich so der große Wurf ist wird zudem erst die Zukunft zeigen. Bisher kann man wohl nicht wirklich viel damit anfangen mangels geeigneter Peripherie. Und ob sich der Standard nicht doch noch verändern wird kann auch bislang niemand sagen.

    Antworten 
  •  @CemYam sagte am 24. Februar 2011:

    RT @Macnotes MacBook Pro 13" und 15": Erste Eindrücke http://macnot.es/57957

    Antworten 
  •  oliver sagte am 24. Februar 2011:

    ganz nette produktpflege. aber soooo lange wie die neuen modelle auf sich haben warten lassen, ist das was kam irgendwie enttäuschend.

    kritikpunkte meinerseits
    - immernoch “schlechte” displayauflösung
    - immernoch geringe standardfestplattenkapazitäten
    - nach wie vor kein integriertes umts
    - leider doch keine ssd-kombi
    - leider doch keine gewichtserleichterung

    Antworten 
  •  Sleepy sagte am 24. Februar 2011:

    Könnt Ihr Bitte mal testen ob TrueCrypt auf dem 13er Core i5 mit AES-NI Hardwareunterstützung läuft?

    Antworten 
  •  gast sagte am 24. Februar 2011:

    will oder kann apple kein 13″ mit ner matt-option rausbringen?!?

    Antworten 
  •  @stephanortwein sagte am 24. Februar 2011:

    ich will einen Quad im 13" und das Upgrade auf mattes Display.

    “@Macnotes: MacBook Pro 13" und 15": Erste Eindrücke http://macnot.es/57957”

    Antworten 
  •  brian sagte am 24. Februar 2011:

    ja auf die benchmarks dieser überteuerten 13″ mogelpackung gegenüber der alten rechner bin ich echt gespannt! 1200eus mit on board graka….lol

    Antworten 
  •  @superglide sagte am 25. Februar 2011:

    RT @Macnotes: MacBook Pro 13" und 15": Erste Eindrücke http://macnot.es/57957

    Antworten 
  •  Mony sagte am 25. Februar 2011:

    Hallo!
    Mich interessieren die (nicht-)vorhandenen AES-NI Befehle auch. Angeblich hat der i5-2410m diese nicht, auch keine Virtualisiereung. Ein AES Test wäre super!

    Antworten 
  •  kg sagte am 25. Februar 2011:

    Was die AES-Tests angeht: Wir hatten schon bei der ersten Nachfrage danach die Geräte nicht mehr hier, deshalb können wir es auf Anhieb nicht mehr testen.

    Antworten 
  •  Lukas sagte am 25. Februar 2011:

    Lion kommt mit Full Disk Encryption, denke mal die Hardwareunterstützung wird dabei sein. – Alles andere wäre zumindest schwer nach zu vollziehen :P

    Antworten 
  •  benur72 sagte am 26. Februar 2011:

    Mein Macbook Pro 15″ ist jetzt 3 Jahre alt und ein Neues wäre ja immer schön. Irgendwie liebäugel ich ja mit einem 13″ MacbookPro.

    Ich hätte zugeschlagen, wenn:
    … es eine “bessere Auflösung” gehabt hätte,
    … ohne DVD Laufwerk mehr gehabt hätte,
    … und deswegen etwas dünner und evtl. auch leichter gewesen wäre,
    … und natürlich eine schnelle SSD gehabt hätte…

    Ich träume weiter, oder warte auf die 3.Gen Macbook Air mit Thunderbolt und beleuchtete Tastatur….

    .. ach ja, das Leben ist hart! ;-)

    Antworten 

Kommentar verfassen

Werbung
© 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de