News & Rumors: 1. März 2011,

Beschlagnahmt: Importverbot für PS3 nach Europa!

Solch eine Meldung hat es im Spiele-Bereich noch nie gegeben: beschlagnahmte Spiele, deren unglückseligen Publisher es auf die B-Liste der BPjM geschafft haben, sind freilich nichts Neues in der Welt der Spiele. Dass aber eine Spielekonsole einem Importverbot unterliegt und daher beschlagnahmt wird, ist neu – und kein verfrühter Aprilscherz! Tatsächlich gilt aktuell ein rechtskräftiges Importverbot für Sonys Playstation 3, zehntausende Geräte wurden in Holland bereits beschlagnahmt!

Was ist dran an der Meldung? Tatsache ist: Konkurrent LG hatte vor einem europäischen Gericht eine Einstweilige Verfügung gegen Sony erlassen, die auch ein striktes Importverbot für zehn Tage und die Beschlagnahmung von Konsolen im Rotterdamer Hafen und am Flughafen Schiphol (Amsterdam) nach sich zog. Hintergrund war ein bereits einige Zeit schwelender Patentrechtsstreit zwischen LG und Sony, bei dem es um die in der PS3 verbauten Bluray-Player geht. Konkret bedeutet das: die Playstation 3 darf aktuell nicht mehr nach Europa importiert werden – vorerst allerdings nur für zehn Tage. Solange hat Sony Zeit, zu intervenieren und Schlimmeres abzuwenden.

Vorerst droht also noch kein Engpass – die Einzelhändler dürften bei der anhaltenden Popularität der Konsole genügend Lagerhaltung besitzen, um diese zehn Tage überbrücken zu können. Gibt es allerdings keine schnelle gerichtliche Einigung – an der Sony ein deutlich größeres Interesse haben dürfte als LG – dann drohen tatsächlich auch hierzulande Engpässe bei der Nachlieferung der PS3. Ärgerlich ist das allemal – jedenfalls für solche Gamer, die sich gerade eine neue PS3 zulegen wollten. Denn neben der „großen“ Playstation 3 dürfte auch die Playstation 3 Slim betroffen sein – die sich gerade bei den Gamern als sehr beliebt erwiesen hat, bietet sie doch nur wenige Nachteile gegenüber dem großen Bruder.



Beschlagnahmt: Importverbot für PS3 nach Europa!
3,78 (75,56%) 18 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert








Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>