Tipps & Tutorials: 9. März 2011,

Tipp: Flashplayer 10.3. Beta mit Systemeinstellungen, Flash-Einstellungen online verwalten

FlashAdobe Flash und Mac: zur Endlos-Geschichte um das von Apple ungeliebte Multimediaformat kommt ein etwas versöhnlichertes Kapitel hinzu: die aktuelle beta des Mac-Plugins des Flash-Players bringt endlich eine Einstellungsmöglichkeit unter den Mac-Systemeinstellungen mit. Dass es überhaupt eine Einstellungsmöglichkeit für das Flash-Plugin gab, war hier zumindest unbekannt. Via Webseite lassen sich Flash-Settings der aktuellen Plugin-Versionen einstellen, und wem das bis heute auch neu war, wird dort möglicherweise spannende Browserhistorys finden.

Zur Ehrenrettung: Selbst Adobe muss bei der Online-Einstellungs-Seite für den Flash Player separat anmerken, dass es sich nicht um ein Bild handelt, sondern um ein echtes Einstellungs-Panel.
[singlepic id=11867 w=200 float=left] [singlepic id=11868 w=200 float=right]
 
Über die Settings fürs Browserplugin kann seitenspezifisch Mikrofon- und Kamerazugriff erlaubt werden, Zertifikate von DRM-Inhalten verwaltet und der Speicherplatz für lokal abgelegte Daten der Flash-Apps eingestellt werden. Besonders spannend: die Liste der besuchten Webseiten, über die das Flash-Plugin Daten und Einstellungen abgelegt hat.

Werbung

Wer lieber lokal auf dem Rechner die Einstellungen von Plugins vornimmt: die aktuelle Beta des Flashplayers steht für Windows und mac bereits zum Download und verewigt sich erstmals unter Mac OS X mit einem eigenen Eintrag in den Systemeinstellungen. Regelbar sind dort dieselben Einstellungen, wie man sie auf der Settings-Page der bisherigen Versionen sieht.
[singlepic id=11866 w=425]

Weitersagen

Zuletzt kommentiert

 1 Kommentar(e) bisher

  •  Georg Polansky (9. März 2011)

    Hat sich an der Geschwindigkeit, Prozessorlast etc. auch was getan. Das würde meinen ruckelden 720p Videos auf Youtube gut tun.


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.



Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Werbung