MACNOTES

Veröffentlicht am  13.03.11, 14:12 Uhr von  

Was ist was Formel-1-Quiz für iPhone im Test

Formel-1-Quiz (Was ist was)Die neue Formel 1-Saison steht an. Wie fast jedes Jahr, stehen auch heuer wieder einige Regeländerungen auf dem Programm. Das Was ist was Formel-1-Quiz richtet sich an alle, die in dieser Saison mitreden wollen, noch etwas lernen wollen und zudem Spaß am Knobeln haben. Wir verraten euch in unserem Review, ob Wissenslücken erfolgreich gestopft werden können.

Was ist was Formel-1-Quiz ist ein recht einfach gehaltenes Quiz-Spiel für iPhone, das die Formel 1 zum Thema hat. Hauptaugenmerk liegt auf dem Beantworten von Fragen. Dies könnt ihr in drei Modi bestreiten: Spiel um Punkte, Spiel gegen die Zeit und im Relax-Spiel.

[singlepic id=11925 w=90 float=left] Beim Spiel um Punkte geht es darum, insgesamt 15 Fragen zu beantworten. Je länger die Antwort dauert, desto weniger Punkte gibt es dafür. Aber grundsätzlich könnt ihr euch so viel Zeit lassen wie ihr möchtet. Am Ende kann der Highscore hochgeladen werden. Das Spiel gegen die Zeit funktioniert ähnlich; ihr habt zwei Minuten Zeit, so viele Fragen wie möglich zu beantworten. Als Feedback bekommt ihr allerdings nur die Information, ob die Lösung richtig oder falsch war.

[singlepic id=11926 w=90 float=right] Schließlich gibt es noch das Relax-Spiel. Dieses bietet sich an, um mit der Materie warm zu werden. Hier geht es nämlich nicht um Punkte und auch die Sterne für die Bedenkzeit sind nur zur Selbsteinschätzung bestimmt. Außer der Information, ob eine Antwort stimmt oder nicht, bekommt ihr zudem eine Erklärung zu dem Sachverhalt der jeweiligen Frage. Dieser Modus ist erst dann zu ende, wenn ihr keine Lust mehr habt und offenbart euch auch in etwa den Umfang des Quiz. Nach 150 Fragen kamen vermehrt Wiederholungen, sodass wir denken, dass die Redaktion des Tessloff-Verlags etwa so viele eingebaut hat.

[singlepic id=11927 w=90 float=left] Der letzte offizielle Spielmodus ist das Duell, das eine Mischung aus dem Spiel um Punkte und gegen die Zeit darstellt. Das iPhone wird dabei in das Querformat ausgerichtet und bietet an beiden Seiten die Antwort-Knöpfe, sodass sich zwei Personen gegeneinander messen können. Gesammelt werden hierbei punkte, die am Ende aufzeigen, wer mehr wusste.

[singlepic id=11928 w=90 float=right] Wer im Spiel um Punkte 1400 davon ergattert hat, bekommt als Bonus das Wortgitter freigeschaltet. Hierbei ist der Bildschirm voller Buchstaben und binnen zwei Minuten ist es am Spieler, alle Formel-1-verwandten Wörter zu finden. Mit steigender Level-Zahl werden mehr Wörter im Spielfeld versteckt. Erschwert wird das Ganze aber durch die schlecht lesbare Schrift auf weißem Untergrund – ein Mangel, der sich durch die ganze App zieht und ansonsten vor allem Hilfe-Bildschirme betrifft.

[singlepic id=11929 w=200]

Ein wenig Sound hat die App auch zu bieten: Ein Sound-Loop, der sich nach einiger Zeit wiederholt. Allerdings ist er für unseren Geschmack etwas zu laut, etwas leiser und er wäre als brauchbare Hintergrundbeschallung durchgegangen.
 

Fazit

[singlepic id=11930 w=90 float=left] Was ist was Formel-1-Quiz bietet euch für 1,59 Euro einen Katalog mit Formel-1-Fragen, die aktuelle wie historische Sachverhalte gut unter einen Hut bringen. Durch das Relax-Spiel, bei dem jede Antwort zudem erläutert wird, können vermutlich auch Formel-1-Fans noch etwas lernen. Ein wenig getrübt wird das ansonsten ganz gute Bild durch die schlechte Lesbarkeit durch die gelbe Schrift, aber im Quiz selbst ist das nicht der Fall.
Insgesamt ist Was ist was Formel-1-Quiz ein nettes Quiz-Game für Formel-1-Fans und solche, die es werden wollen.

4/5Testurteil: 4/5 Macs
Bezeichnung: Was ist was Formel-1-Quiz (Affiliate)
Hersteller: Tessloff-Verlag
Preis: 1,59 €

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

Kommentar verfassen

Werbung
© 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de