iPhone und Zeitumstellung: Noch immer ein Problem

Stefan Keller, den 14. März 2011

Und halbjährlich grüßt das Murmeltier. In den USA war es an diesem Wochenende soweit und die Uhren mussten wegen dem Beginn der Sommerzeit gestellt werden. Während auch hierzulande Menschen oft nicht wissen, ob die Uhren vor- oder zurückgedreht werden müssen, sind Computer in der Regel relativ souverän beim Zeitumstellen. Doch ist das iPhone ein Computer?

Bei Twitter war vor allem gestern ein Sturm des Entsetzen zu spüren. Entsetzen deshalb, weil die Problematik an sich nicht wirklich neu ist. Bei der letzten Zeitumstellung ging die Uhr zwar richtig, der Wecker aber nicht. Doch auch, wenn keine Zeitumstellung geplant war, machte der Wecker über den Jahreswechsel, was er wollte.

Diesmal steht aber eine echte Zeitumstellung an. Über den Wecker können wir momentan noch nicht viel sagen, aber die Uhr hat sich bei manchen Benutzern anscheinend nach dem Mond verstellt. In Arizona z. B., wo gar keine Sommerzeit existiert, hat sich Apples Smartphone eine Stunde zurückgesetzt. Ein weiteres aus Arizona ging den anderen Weg und ist nun eine Stunde vor der Zeit. Aus Kanada stammt ein Erfahrungsbericht, nach dem das iPhone um 2 Uhr eine Stunde vor ging und dies um 11 wieder korrigierte.

Eine Umfrage bei 9to5mac zeigt aber, dass dieses Phänomen diesmal möglicherweise eher Ausnahmen sind. Zum Zeitpunkt dieses Beitrags hatten 85% der dortigen Leser keine Probleme mit ihrer Uhr.

Dennoch bleibt der Bug, der offensichtlich in iOS steckt, denn auch wenn er augenscheinlich nur wenige Anwender betrifft, sind iPhone-Besitzer besonders sensibilisiert, was die Uhr- bzw. Wecker-Funktion ihres Handys angeht.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote