In eigener Sache: Ein Abschied in der Chefredaktion

rj, den 15. März 2011

In Zukunft wird es auf Macnotes.de wohl weniger häufig zu lesen sein, dass iTunes direkt aus der Hölle kommt: jobwechselbedingt steht heute mein Rückzug aus der Chefredaktion an. Zum Anlass ein – versprochen – kurzes Resümee und mehrere Dankeschöns.

Sechs Jahre sind im Netz eine mittlere Ewigkeit, und mit dem Abschied bei der Macnotes-Betreiberin Fliks GmbH kommt für mich auch der aus der Chefredaktion. Auch auf Macnotes ist es jetzt fast drei Jahre her, dass ich unter anderem den Satz „Disclosure: ich bin flikser und mag keine Macs.“ in meinen ersten Kommentar geschrieben habe und mir seitdem einiges anhören durfte, wie man dann eben doch an den Teilen hängenbleibt. Das Schlimme: es stimmt tatsächlich. Auch wenn man die iDevices nach wie vor selbstredend jailbreaken muss, damit sie wirklich Freude machen.

Knapp drei Jahre nach dem Einstieg bei Macnotes glaube ich, dass wir uns trotz aller noch anstehenden Verbesserungen auf die Schulter klopfen können – Macnotes ist eine der Anlaufstellen für die deutschsprachige Applegemeinde, dem gewährten Vertrauensvorschuss nach der Übernahme sind wir hoffentlich gerecht geworden, und persönlich kann ich nur sagen, dass mir niemand reingeredet hat, was ich nun schreiben soll und was nicht. Das in meinen Augen wichtigste an Macnotes ist jedoch, dass der Satz vom Bloggen nach wie vor zutrifft: solange ein Blog eine gemeinsame Veranstaltung ist, auf der man diskutiert, streitet, sich hilft und gegenseitig informiert und nicht nur die Inhalte abgekippt werden, solange ist alles gut.

Macnotes hat mir riesigen Spaß gemacht und ich hoffe, das hat man gemerkt. Ebenso, dass man es auch weiterhin merkt, denn ein Komplettrückzug ist nicht geplant und ich bin recht zuversichtlich, dass man sich auch in Zukunft über dann eben als Gastautor geschriebene Beiträge meinerseits freuen oder ärgern kann. An der Stelle nochmal ein riesiges Dankeschön an Kolleginnen und Kollegen, Kommentatoren und Diskutanten, ich hab ne Menge hier gelernt und eine feine Zeit gehabt. Man liest sich!


Ähnliche Nachrichten