Microsoft Zune: Keine neuen Modelle mehr, Hardware komplett eingestellt?

kg, den 15. März 2011

Microsoft erklärt den Zune mehr oder weniger für tot: Auf Grund mangelnder Nachfrage werden keine weiteren Modelle mehr auf den Markt kommen, man will sich künftig auf andere Geräte konzentrieren.

Die Zune-Software wird künftig auf Mobiltelefonen zu finden sein, die mit Windows Phone 7 laufen. Mit der Zune-Software können Nutzer Musik und Filme kaufen sowie für einen monatlichen Pauschalpreis unbegrenzt Musik auf das Gerät streamen. Offiziell ist der Tod des Zune wohlgemerkt nicht, die Informationen stammen von einem Insider.

Microsoft selbst äußert sich nicht zu den Zukunftsplänen des Zunes: „Wir haben nichts bekanntzugeben über ein weiteres Zune-Gerät – allerdings haben wir gerade erst den Zune HD in Kanada über den Zune Originals-Store vorgestellt und wir werden die Geräte weiterhin in Nordamerika unterstützen. […] Unsere Langzeitstrategie stützt sich auf die Stärke des kompletten Zune-Ökosystems auf allen Microsoft-Plattformen.

2006 war sich Microsoft-CEO Steve Ballmer noch sehr sicher, dass man eine Chance hat, den iPod zu besiegen, hunderte von Millionen Dollar sollten in die Entwicklung des Zune investiert werden. 2009 wurden Hardware- und Softwareteam getrennt, damit sich die Softwareentwickler auf die Entwicklung der Zune-Software für weitere Plattformen (Xbox, PC) konzentrieren können, im Oktober dann fand die Zune-Software den Weg auf das hauseigene Smartphone-OS.

Die aktuellste Zune-Variante, der Zune HD, ist bereits rund 1 1/2 Jahre alt, im gleichen Zeitraum sollte der Player auch in Europa veröffentlicht werden – dies ist bisher allerdings nicht geschehen und wird es vermutlich auch nie tun.

In diesem Sinne: Tschüss Zune. Tut uns Leid, dass der iPod touch immer etwas beliebter war als du.


Ähnliche Nachrichten