SNES9x – Neue Version des Super-Nintendo-Emulators für Jailbreak-PS3 veröffentlicht

Alexander Trust, den 15. März 2011

Der Hacker, bzw. Programmierer, der sich hinter dem Spitznamen Squarepusher verbirgt, hat eine neue Version seiner Homebrew-Anwendung SNES 9x PS3 veröffentlicht. Der SNES-Emulator liegt nun in der Version 4.4.7 vor.

Eine PlayStation 3 mit Jailbreak ist notwendig, um den Super-Nintendo-Emulator-Port SNES9x PS3 von Squarepusher auszuführen. Die neue Version 4.4.7 bietet unter anderem Support für neue Shader (vgl. PSX-Scene, engl.). Damit wird der Output der Grafik ein bisschen manipuliert. Zur Auswahl stehen unter anderem einige Shade-Effekte, die das Bild ein wenig wie durch Wasserfarben getränkt ausschauen lassen. Darüber hinaus hat Squarepusher in dieser Version fir crt- und die crt-highgamma-Shader optimiert. Diese laufen nun in der Auflösung von 1920 x 1080 Bildpunkten bei 60 Frames pro Sekunde. Squarepusher hat zudem Verzögerungen in der App reduziert und einige Bugs behoben. Er verspricht für zukünftige Versionen auch das Netzwerk- bzw. Online-Spiel zu implementieren.

Dass Sony vom Jailbreak der Konsole nicht begeistert ist, dokumentieren die Aktionen unter anderem gegen die Hacker George „Geohot“ Hotz und gegen Graf_Chokolo aus Hamburg, der mit richtigem Namen Alexander Egorenkov heißt. Zuletzt hatte Sony in erster Instanz auch die Erlaubnis erhalten, IP-Adressen von Besuchern von Geohots Internetauftritt einzusehen, die bis ins Jahr 2009 zurückreichen. Und Egorenkov hatte, wie zuvor schon George Hots, einen Spendenaufruf gestartet, um Anwaltsgebühren für die gerichtliche Auseinandersetzung mit Sony aufzutreiben.

Bei uns in der Redaktion hat niemand bislang seine PlayStation 3 mit einem Jailbreak versehen, wenngleich wir z. B. selbiges zeitweise immer mal wieder mit unseren iPhones oder iPads angestellt haben. Es bieten sich durchaus Möglichkeiten der Nutzung, auch durch Software von Dritten – die allerdings dann nicht mehr von Sony kontrolliert werden können. Indes hat sich mit dem Cydia-Store ein eigenes Ökosystem für Homebrew-Apps für iOS gegründet. Die aktuelle PS3-Szene ist weit von dieser Organisiertheit entfernt.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote