News & Rumors: 17. März 2011,

PS3 Jailbreak: Mediacenter-App Showtime veröffentlicht

PlayStation 3 und Controller

Ausschließlich für Besitzer von PS3-Konsolen, die mit einem Jailbreak versehen sind, hat der Hacker Andoma die Homebrew-App Showtime veröffentlicht. Es handelt sich um eine Mediacenter-Lösung.

Der Programmierer Andoma hat die App Showtime veröffentlicht (vgl. PSX-Scene, engl.). Es handelt sich dabei um eine PS3-Mediacenter-Anwendung. Das Programm ist in erster Linie darauf ausgelegt, mittels einer Fernbedienung (Infrarot oder Bluetooth) bedient zu werden oder mittels Bluetooth-Keyboards. Doch es soll offenbar auch mit Pointern zusammenarbeiten.

Werbung

Man kann mit Showtime natürlich Video und Audio abspielen, es gibt eine Suchfunktion, die alle Inhalte untersucht und es soll möglich sein Javascript-Plugins für das Tool zu schreiben, um die Funktionalität zu erweitern. Fotos lassen sich in einer Slideshow ansehen Streaming über TVheadend ist ebenfalls möglich.

Mediacenter-Funktionalität kann man einer PlayStation 3 über die eingebauten Möglichkeiten auch ohne Jailbreak verpassen. Auf Mac-Rechnern kann man beispielsweise mit der Systemerweiterung MediaLink von Nullriver die PS 3 zum Media Center für Fotos, Audio und Video machen.

Werbung