MacBook Pro (Early 2011) startet 64-Bit-Kernel, SATA-III für Festplatten

Stefan Keller, den 21. März 2011
MacBook Pro 13 und 15 Zoll: Erste Eindrücke
MacBook Pro 13 und 15 Zoll: Erste Eindrücke

Apple scheint sich auf den Lion-Release vorzubereiten. Waren bisher nur Mac Pro dazu privilegiert, im 64-Bit-Modus zu starten, sieht Apple das nun auch für die MacBook Pro der aktuellen Generation vor.

Seit Snow Leopard wird, wenn auch meist nur optional, ein 64-Bit-Kernel angeboten. Da Mac OS X, anders als bei Betriebssystemen der Mitbewerber, keine so offensichtlichen Defizite bei einem 32-Bit-Kernel hat (z. B. Verwendung von mehr als 4 GB RAM) und eher Probleme mit inkompatiblen Treibern von Drittanbietern noch drohen, wurden neue auch Macs standardmäßig im 32-Bit-Kernel gestartet.

Doch Lion rückt an und wird auf jeden Fall in einer 64-Bit-Umgebung starten, weshalb auch eine Core-2-Duo-CPU mindestens nötig ist. Wahrscheinlich um den Übergang erträglich zu machen, springen die aktuellen MacBook Pro-Geräte in die Presche und haben standardmäßig die neuere Technologie eingestellt. Apropos neue Technologie: Die Festplatte wird über einen SATA3-Controller betrieben, was zu einer theoretischen Maximalbandbreite von 6 Gbit/s führt – das DVD-Laufwerk hingegen muss sich SATA2-Anschluss zufrieden geben (immerhin noch 300 MB/s theoretisch). Wichtig ist das aber nur, wenn man sein Super-Drive durch eine SSD-Festplatte ersetzen möchte.

Wer den Start mit 64 Bit mal ausprobieren möchte, kann (insofern er eine Core 2 Duo- oder eine Core-i-CPU in seinem Mac verbaut hat) beim Starten die Tasten 6 und 4 festhalten. Umgekehrt können Anwender mit einem 2011er MacBook Pro oder einem Mac Pro die Tasten 3 und 2 drücken, um den 32-Bit-Kernel zu laden.

Wer sich einen anderen Kernel als Standardvorgabe für jeden Boot festlegen will, muss mit dem Terminal arbeiten und folgendes eingeben:
sudo systemsetup -setkernelbootarchitecture x86_64
für 64 Bit oder
sudo systemsetup -setkernelbootarchitecture i386
für 32 Bit. Wichtig ist, dass ihr ein Passwort für euren Account gesetzt habt, ein leeres akzeptiert Sudo nicht.

Mac OS X kann selbst mit dem 32 Bit Kernel 64 Bit Anwendungen starten, sodass ihr nach einem Kernel-Wechsel wahrscheinlich keinen großen Unterschied merken werdet. Ob die Aktion geklappt hat, verrät euch die Aktivitätsanzeige, die beim „kernel_task“ für 32 Bit „Intel“ und bei 64 Bit „Intel (64-Bit)“ anzeigt.

[via 9to5mac]


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote