Veröffentlicht am 23.03.11, 14:13 Uhr von stk
Aus dem App Store sind schon viele Programme geflogen oder wurden gar nicht erst aufgenommen, teilweise aus kuriosen Gründen. Doch manchmal sind es auch die Apps an sich, die reichlich kurios sind – so beispielsweise Gay Cure, das nun auch nicht mehr verfügbar ist.
Eine christliche Vereinigung mit dem Namen Exodus International hat die App Gay Cure eingereicht. Sie sollte homosexuellen im “Kampf” gegen ihre Gesinnung helfen. Freigegeben wurde die App schließlich am 15. Februar.
Da dies besonders in den USA ein heikles Thema ist, hat sich in den letzten Wochen eine Gegenbewegung gebildet. Change.org hat eine Online-Petition gestartet, in der über 140.000 Menschen dafür stark machen, die App aus dem App Store verschwinden zu lassen. Diese Stimmen scheinen gehört worden zu sein, denn am späten Dienstag Nachmittag hat Apple das Programm aus dem App Store gelöscht.
Damit befindet sich Gay Cure in guter Gesellschaft. Im November ist “Manhattan Declaration” ein ähnliches Schicksal widerfahren – hier wurde die “Würde der Ehe als Bund eines Mannes mit einer Frau” propagiert. Damals begründete ein Apple-Sprecher die Entscheidung damit, dass die App für eine größere Gruppe von Menschen anstößig ist.
Da beide Apps dies aber von Anfang an waren, stellt sich natürlich die Frage, wieso sie überhaupt in den App Store gekommen sind.
[via Edible Apple]
Und wie ist deine Meinung? Schreib uns einfach!
3 Kommentar(e) bisher
Beim rigorosen Prüfverfahren Apples fragt man sich tatsächlich warum solch beleidigende und diskriminierende Machwerke überhaupt erst in den App Store gelangen…
Ich finds schade, dass die app weg ist – darüber kann man sich doch als halbwegs vernünftiger Mensch nur schlapplachen. Besser als jede Witze-app.
RT @Macnotes: "Gay Cure" aus dem App Store entfernt – keine "Hilfe" für Schwule mehr auf dem iPhone http://macnot.es/59522
0 Tweets und Re-Tweets
0 Likes auf Facebook
0 Trackbacks/Pingbacks