Naruto Shippuden: Kizuna Drive – Test: Die Bande der Freundschaft auf der PlayStation Portable

dh, den 25. März 2011

Es geht wieder rund! Mit Naruto Shippuden: Kizuna Drive bringt Namco Bandai ein neues Abenteuer rund um den aufstrebenden Shinobi Naruto und seine Kameraden auf eure PSP. Wir haben uns das Action-Adventure Schrägstrich Beat ‚em Up einmal näher angeschaut und das Wichtigste für euch im Review festgehalten!

Zeitlich angesetzt nach der Rettung Gaaras in Anime und Manga, werden Naruto und seine Teamkollegen auf eine Aufklärungsmission geschickt, bei der ein verschwundener Ninja aus Konoha gefunden werden soll und nebenbei auch noch die potentiellen Entführer unschädlich gemacht werden sollen. Nachdem das Team es allerdings zunächst lediglich mit schwächlichen Banditen zu tun bekommt wird schnell klar, dass hinter der ganzen Geschichte viel mehr zu stecken scheint als anfangs angenommen, wobei die ganze Geschichte wie eine Staffel des Animes aufgebaut wird und dem Spieler eine brandneue Story mit kleineren Anime-Sequenzen bietet, die mit dem Charme der Serie durchaus mithalten können und das ganze authentisch wirken lassen.

4 Freunde und eine gehörige Portion Action!

Spielerisch ist bei Kizuna (jap.: Verbindung, Band) Drive der Name Programm: Ihr zieht in einem Team von bis zu 4 Personen los, was vor allem im enthaltenen Multiplayer-Modus für einiges an Spaß sorgen dürfte, und schickt eure Gegner mit simplen Beat-em-Up-Einlagen auf die Bretter, während ihr gemeinsam kleinere Areale erkundet, um die Missionen erfolgreich abzuschließen und damit die Story voranzutreiben, wobei Teamwork stets an erster Stelle steht: Den einzelnen Charakteren sind nämlich verschiedene Spezialgebiete zugeordnet, durch die sie die Truppe auf einzigartige Weise unterstützen. So ist Protagonist Naruto an vorderster Front als Angreifer dabei, während Teamkollegin Sakura beispielsweise in der Lage ist das Team mit Heilfähigkeiten wieder auf die Beine zu bringen und die angeschlagene Gesundheitsanzeige aufzufüllen.

Größere strategische Tiefen sucht ihr dabei allerdings vergebens, da es in erster Linie darauf ankommt den Gegner durch wiederholtes Drücken der Kreis-Taste K.O. zu schlagen und dabei gegebenenfalls eure Kombos durch Tastendruck mit einem Finisher abzuschließen. Wenn ihr es im Verlauf der Prügelei zudem schaffen solltet euren Gegner bewusstlos zu schlagen, so könnt ihr den Moment nutzen und eine Teamattacke starten, die am Ende der Mission mit Kizuna-Punkten belohnt wird, die gegen Verbesserungen eurer Charaktere eingetauscht werden können.

Die einzelnen Missionen bestehen größtenteils darin, dass ihr euren Charakter von einem Kontrollpunkt zum nächsten bewegt und dabei eure Widersacher ausschaltet und euch so teilweise neue Bereiche erkämpft.

Versteckt im Optionsmenü

Grafisch dürft ihr euch von dem Game leider nicht zu viel erhoffen, zwar sieht die Grafik im Anime-Look ganz nett aus, mehr aber auch nicht und man merkt dem Spiel einfach an, dass es bereits letztes Frühjahr in Japan erschienen ist, nicht zuletzt wegen dem frühen Stadium der Handlung. Auch der Sound war zunächst mehr als gewöhnungsbedürftig, da die Sprachausgabe standardmäßig auf Englisch eingestellt ist, was zwar einen Teil der englischsprachigen Fans der Serie freuen dürfte, den deutschen Spieler aber vermutlich eher in den Wahnsinn treibt, da die Sprecher lieblos ausgesucht wurden und den Charakteren durch ihre schlechte Synchronisation einfach nicht gerecht werden und das ganze fast ruiniert hätten, wenn da nicht irgendwo im Optionsmenü die japanische Sprachausgabe mit den fantastischen Originalsprechern verborgen gewesen wären, die zumindest mir ein paar Bonuspunkte abgerungen haben.

Fazit

Naruto Shippuden: Kizuna Drive  gehört mit großer Sicherheit zu den Spielen, die eine gehörige Portion „Fandom“ voraussetzen, da man sonst weder der Story folgen kann, noch größeren Spaß an der großen Anzahl spielbarer Charaktere finden dürfte. Allen Naruto-Fans, die sich nach neuem Futter für ihre PSP sehnen, sei dieses Spiel jedoch ans Herz gelegt, da hier ein solides Spielprinzip, gepaart mit einer spannenden und vor allem neuen Story aus dem Naruto-Universum geboten wird.


Ähnliche Nachrichten

Testergebnis

URS: 6,5 von 10
6,5