MACNOTES

Veröffentlicht am  28.03.11, 13:15 Uhr von  

AMD: “Wir haben die schnellste Grafikkarte”

AMDEs herrscht Krieg im Grafikkartenlager: Während Intel zwar marktanteilsmäßig großen Vorsprung hat und neuerdings auch wieder in MacBooks verbaut wird, kämpfen AMD und nVidia um die Performance-Krone. nVidia hat letzte Woche die GTX 590 vorgestellt und behauptet, es sei die schnellste Einzel-Grafikkarte der Welt – AMD hält dagegen.

Letzte Woche hat nVidia die GeForce GTX 590 vorgestellt, die nach eigenen Angaben die schnellste ist, die mit einer Platine auskommt. Ein ähnliches Versprechen hatte AMD Anfang März mit dem Launch der Radeon HD 6990 gegeben.

Wie AMD jetzt anklagt, sei der Wahrheitsgehalt von nVidia nicht mit Benchmarks zu belegen. Nicht nur die eigenen Tests, sondern auch unabhängige Reviews haben mehr gute Worte für die AMD-Karte gefunden. Im beliebtesten 3D-Benchmark, 3DMark von Futuremark, lässt sich dies in Zahlen ausdrücken. Demnach ist die Radeon HD 6990 fast 10% schneller als die GeForce GTX 590. Lediglich in einzelnen Spielen hat die nVidia-Karte die Nase vorn.

AMD fordert seine Konkurrenz nun heraus, die vollmundigen Überschriften mit Fakten zu belegen – denn unter “normalen Umständen” sprechen die Benchmarks eine eindeutige Sprache.

Seit der neusten MacBook Pro-Generation verbaut auch Apple AMD-Grafikchips in Notebooks, nachdem dies nVidia vorbehalten war. Sie kommen als Ergänzung zu Intels HD 3000-Chips aus den Sandy-Bridge-CPUs zum Einsatz.

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 3 Kommentar(e) bisher

  •  Marco sagte am 28. März 2011:

    Ehrlich? Ichhabe sooft AMD versucht und bin immer wieder zu nvidia zurückgekehrt. Aber nicht aus besonderer Verbundenheit, schon gar nicht wegen des Preis- Leistungsverhältnisses – nein! Es sind die Treiber die mich bei AMD/ATI immer wieder auf die Palme brachten. Kaum ein neuer Treiber schaffte es bei aktuell gekauften Spielen fehlerfrei zu funktinieren. Die Konfiguration über das CCC war grenzwertig… Obwohl das nvidia CP auch nicht der Weisheit letzter Schlluss ist. Letztlich habe ich mit nvidia und deren Grafikkarten niemals ein so extremes Problem bei Einführung von Spielen oder Karten gehabt wie bei AMD. DAS ist alleinig der einzge Grund, warum ich seit 2 jahre nur noch auf nvidia setze und AMD endgültig abgeschworen habe.

    Antworten 
  •  @EarlyAppDopters sagte am 28. März 2011:

    AMD: “Wir haben die schnellste Grafikkarte” http://macnot.es/59772

    Antworten 
  •  stk sagte am 28. März 2011:

    Dem kann ich ehrlich gesagt nur beipflichten.
    ATI/AMD mag ja gute Hardware haben, aber die Treiber sind zuweilen Katastrophal. Die nVidia-Treiber gehen dagegen relativ gut. Favorisiere auch nVidia, wenn ichs mir aussuchen kann. Wobei das auf der Mac-Plattform nicht mein Problem ist, weshalb ich dort der Sache neutral gegenüberstehe :)

    Antworten 

Kommentar verfassen

 0  Tweets und Re-Tweets
       0  Likes auf Facebook
         0  Trackbacks/Pingbacks
          Werbung
          © 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de