News & Rumors: 1. April 2011,

Mac OS X Lion: Scrollrichtung umkehren mit Scroll Reverser

Scroll ReverseBereits nach kurzer Zeit der Benutzung fällt in Mac OS X Lion auf, dass Apple die Scrollrichtung verändert hat. Da dies spätestens auf einer konventionellen Maus relativ negativ auffällt, hat Nicholas Moore Scroll Reverser geschrieben, das diesen Fehler korrigiert.

Die dabei herausgekommene App ist sehr klein (Download nur 200 KB) und minimalistisch. Lediglich ein Icon wird in der Menüzeile erstellt. Es handelt sich um ein einfaches Programm, das komplett mit User-Rechten auskommt, also keinen Treiber und keine Kernel-Erweiterungen benötigt.

Werbung

Die Deinstallation ist ebenfalls einfach: Die App in den Papierkorb werfen, fertig. Benötigt wird Mac OS X 10.5 Leopard oder neuer und ein Intel-Prozessor. Den Download der App findet ihr beim Hersteller, der sein Programm in der Amazon-Cloud hostet.

[singlepic id=12108 w=420 float=left]
 
Alternativ lässt sich dieses Verhalten, zumindest in den letzten beiden Entwickler-Previews auch in den Maus-Einstellungen ändern (Dank an psy für den Hinweis und an Andre für den Screenshot). Ob es diese Option aber auch in die Verkaufsversion schafft, ist nicht sicher – hoffen wir das Beste.

Zuletzt kommentiert



 7 Kommentar(e) bisher

  •  Psy (1. April 2011)

    warum nimmt man nicht einfach das häkchen in den systemeinstellungen raus?

  •  stk (1. April 2011)

    Habe das noch hingefügt, danke für den Hinweis :)

  •  MrAppleseed (2. April 2011)

    Auch erwähnenswert: wer das auf Snow Leopard ausführt erhält das Scrollverhalten des Löwen. Ich stehe total auf die neue Verhaltensweise und offensichtlich läuft diese Lösung weitaus besser, als die des Better Touch Tool.

  •  obelrehrer (2. April 2011)

    Der erklärte Zweck dieser App ist ja die Möglichkeit die neue Scrollrichtung des Lion auch in 10.5,10.6 zu nutzen „zu üben“
    „Scroll Reverser — get in practice for Lion“
    Ich finde diese Lösung sehr gelungen, und hatte gleich nach den ersten Schritten in Lion, danach für mein 10.6 gesucht.

  •  bluefux (21. Juli 2011)

    und was ist mit Leuten die keine Maus an einem 2008er MBP nutzen?
    Da gibt es diese Option in den Trackpadeinstellungen nicht.
    Hat einer ne Idee?

  •  Chris (23. Juli 2011)

    Man kann das Trackpad auch in Lion selber wieder auf „normal“ stellen. Dazu einfach auf systemeinstellungen, trackpad, zoomen und scrollen –> häckchen bei scrollrichtung natürlich wegmachen und tada :-)

  •  neuro (23. September 2011)

    beim meinem Snow-Leopard klappt es — Aber leider nicht mit NeoOffice….


Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.



You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>