Atari’s Greatest Hits: Spieleklassiker auf iPhone und iPad

Stefan Keller, den 7. April 2011

Lang ist’s her, als Atari den Games-Markt noch dominiert hat. Aus dieser Zeit stammen viele Retro-Klassiker, die sich auch heute noch gut verkaufen lassen. Jetzt ist man auf iOS angekommen.

Mit der 18,5 MB großen „Gratis“-App will Atari nun Retro-Freunde beglücken. So wirklich gratis ist das Programm aber nicht, denn mitgeliefert wird nur Pong. Die anderen 99 Games müssen via In-App-Purchase dazu gekauft werden. Dies teilt sich wahlweise auf Spielpakete zu je 79 Cent auf oder man kauft das Komplett-Paket, das für knapp 12 Euro bezogen werden kann.

Beworben werden die 18 Atari-Spielhallenklassiker und 82 Atari-2600-Games damit, dass sie in etwa so viel kosten wie eine Kino-Eintrittskarte, aber deutlich länger zu unterhalten wissen. Einige Spiele, bei denen sich dies anbietet, wurden um einen Bluetooth-Multiplayer-Modus erweitert, sodass auf iOS ein gewisser Mehrwert entsteht.

Die zukaufbaren Spiele werden in Asteroid-, Battlezone-, Centipede-, Black Widow-, Crystal Castles-, Gravitar-, Star Raiders-, Missile Command-, Lunar Lader-, Super Breakout-, Tempest-, Majar Havoc-, Warlords-, Adventure-, Tic-Tac-Toe-, Fatal Run-, Quadrun-, Casino-, Sword Quest-, Championship Soccer-, Football-, Real Sports Basketball-, Real Sports Football-, Battlezone- und Hangman-Pack unterteilt. Außer dem Hangman-Pack hat jedes der Spielpakete vier Spiele zu einem Preis von 79 Cent zu bieten, darunter das namensgebende und drei ähnliche Titel aus dem gleichen Genre.

Gesteuert werden die Spiele allesamt mit Controls auf dem Bildschirm, wobei diese den Arcade-Automaten nachgebildet sind, wo es sich anbietet.

Die App ist nur auf Englisch zu haben, dafür universell, d.h. es ist gleichermaßen eine iPhone– und iPad-App. Ihr benötigt mindestens iOS 3.0, um die Arcade-Games zu spielen.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote