: 7. April 2011,

MacBook Air demnächst mit Sandy Bridge-CPUs?

MacBook AirIntel hat Ultra Low Voltage-Varianten ihrer aktuellen Prozessor-Generation auf Sandy-Bridge-Basis vorgestellt. Diese brauchen ähnlich wenig Strom wie die ULV-Modelle des Core 2 Duo, weshalb Apple sie demnächst in einem Upgrade in die MacBook Air verbauen könnte.

Jedenfalls berichten das Fudzilla und HardMac, wie Macrumors zusammenfasst. Intel sei dabei, Ultra Low Voltage-Varianten für aktuelle Core-i-CPUs zu fertigen, die beispielsweise in Form eines Core i5 2537M mit 1,4 GHz und einem Thermal Design von 17 W auskommen. Zumindest im 13″-Modell des MBA wäre dieser Chip geeignet, hatte doch der Core 2 Duo ebenfalls 17 W Thermal Design Power.

Allerdings gibt es zu beachten, dass bei den aktuellen MBA der Grafik-Chip ein separater ist und Bestandteil des Chipsatzes, während die Sandy-Bridge-Architektur den Grafikchip in der CPU vereint. Da nicht bekannt ist, wie viel Strom sich der nVidia-Chip gönnt, der momentan verbaut ist, könnte die Basis dieser Annahme zuweilen etwas hinken und der Core i5-Prozessor stände, was Stromverbrauch angeht, insgesamt um einiges besser da.

An der Performance des Intel HD 3000-Grafikchips dürfte es jedenfalls nicht scheitern: Wie die aktuellen MacBook Pro zeigen, ist er schnell genug, um das 13″-Modell allein mit Bildern zu beliefern, weshalb es auf dem Air ebenfalls ausreichen sollte.

MacBook Air demnächst mit Sandy Bridge-CPUs?
4 (80%) 3 Bewertungen

Ähnliche Beiträge

Xiaomi Redmi Pro kaufen: Zehnkerner in gewohnter X... Xiaomi hat Smartphones für alle Fälle in ihrer Produktpalette. Das Redmi Pro zum Beispiel hat ein fantastisches Verhältnis aus Preis und Leistung, wob...
Q4 2016: Apple gibt Quartalszahlen am 27. Oktober ... Apple hat angekündigt, wann die Quartalszahlen für das vierte Fiskalquartal 2016 bekanntgegeben werden. Es wird der 27. Oktober 2016 sein. Dann ist mi...
iTunes-Backups für iOS 10 lassen sich viel leichte... Es hat durchaus seinen Reiz, die Daten des iPhones mit iTunes (statt mit iCloud) zu sichern. Wenn die Verschlüsselung aktiviert wird, werden Passwörte...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.






Zuletzt kommentiert



 3 Kommentar(e) bisher

  •  Marcus (7. April 2011)

    Generell sollte Apple mal sein Kühlungskonzept in den Notebooks überarbeiten…
    Das ist ja unter aller Sau.

  •  freddy (7. April 2011)

    Ich will ne Tastaturbeleuchtung im MBA ;(

  •  wingwing (9. April 2011)

    Apple HAT die MBA doch vor nicht all zu langer Zeit erneuert! Es gibt wenig schnelle & kleine Konkurrenz …
    … WARUM sollte Apple also die MBA zeitnah erneut updaten???


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>