Patent: Sekundärdisplay mit zusätzlichen Bedienelementen für iOS-Geräte

Stefan Keller, den 8. April 2011

Smart Bezel ist vom Namen her keine wirkliche neue Meldung mehr, unklar war aber, was Apple damit zu tun gedenkt. Ein weiteres Patent gibt nun Aufschluss darüber, wie Smart Bezels in iPhone und iPad einziehen könnten.

Smart Bezel ist bereits seit Februar ein Begriff, aber wie genau Apple dies möglicherweise implementieren möchte, verrät jetzt erst ein weiteres Patent.

Im Patentantrag beschreibt Apple, dass es gewissermaßen ein Problem sei, das Device fast komplett aus dem Bildschirm bestehen zu lassen. Man könne zwar beispielsweise Buttons anzeigen lassen, aber diese würden Platz für darunter liegenden Inhalt verdecken. Mit der jetzt veröffentlichten Patentschrift, die bereits Ende 2009 eingereicht wurde, beschreibt Apple einen Weg, dynamische Buttons für kontextsensitive Standardaufgaben auf iOS-Devices zu holen.

Demnach sei das Gerät in Zukunft in zwei Bildschirme eingeteilt: Der Primärbildschirm wird dabei wie gehabt alle möglichen Dinge anzeigen, beispielsweise den Home-Screen. Der Sekundärbildschirm hingegen soll über das gesamte Gehäuse gehen und bei Bedarf einzelne Areale aufleuchten lassen, um dem Anwender zu zeigen, dass dort eine Funktion versteckt ist.

Doch das ist noch nicht alles: Die Smart Bezels sollen nicht nur leuchten und auf Tastendrucke reagieren, sie sind auch mit einer Reihe von Sensoren ausgestattet, die über Annäherung, Bewegung und Orientierung Bescheid wissen. Patently Apple mutmaßt gar, dass dieses Patent dem iPod classic ein neues Leben einhauchen könnte.

Vom iPad wird im Patent nicht gesprochen, nur von iPod touch und iPhone – dies allerdings liegt daran, dass zum Zeitpunkt des Patentantrags das iPad noch nicht erhältlich war.


Ähnliche Nachrichten