News & Rumors: 14. April 2011,

Games Convention Online – Online-Spiele-Messe im Jahr 2011 abgesagt

Wie die Leipziger Messe heute mitteilte, findet die ursprünglich für den 7. und 8. Juli 2011 angekündigte Games Convention Online in diesem Jahr nicht statt. Grund seien zu viele Absagen und die dadurch nicht mehr gewährte Wirtschaftlichkeit.

Das absehbare Ende der Games Convention Online ist besiegelt: Wie die Leipziger Messe am heutigen Donnerstag mitteilte, wird die GCO 2011 nicht stattfinden. Betriebswirtschaftliche Gründe seien daran schuld – Branchengrößen wollten nicht mehr nach Leipzig kommen, weshalb sich eine solche Veranstaltung nicht rechnen würde, heißt es.

Ganz überraschend kommt das jähe Ende aber nicht. Die Games Convention war von 2002 bis 2008 die Videospiel-Messe unter dem Dach des Bundesverbands interaktive Unterhaltungssoftware (BIU). Im Frühjahr 2008 wurde bekannt gegeben, die Messe unter dem neuen Namen Gamescom nach Köln umzuziehen. Am letzten Tag der Games Convention 2008 wurde daraufhin angekündigt, sich nicht kampflos ergeben zu wollen und eine GC 2009 zu veranstalten. Diese Pläne wurden kurzfristig über Bord geworfen, stattdessen wollte man sich eine neue Nische suchen und hat Online-Spiele ausgewählt. Nach einem eher bescheidenen Start folgte 2010 die zweite GCO, jedoch nur als Fachbesuchermesse mit sehr mäßigem Erfolg. Dieses Jahr sollte am 07. und 08. Juli eigentlich wieder eine Games Convention Online stattfinden, doch daraus wird nun nichts mehr.

Man stehe der Branche aber weiterhin offen gegenüber. Heike Fischer, Pressesprecherin der Leipziger Messe, erklärte, dass man sein Know-How und das Dienstleistungsnetzwerk weiterhin zur Verfügung stelle, vor allem wenn die Spielebranche ein effizientes Konzept mit hohem Nutzwert vorlege. Dann könne man sich weiterhin eine Zusammenarbeit vorstellen, zeitnah erprobte Strukturen aktivieren und die Veranstaltung austragen.



Games Convention Online – Online-Spiele-Messe im Jahr 2011 abgesagt
4 (80%) 22 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert








Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>