MacBook Air: Wechsel von Toshiba- zu Samsung-SSDs

Stefan Keller, den 17. April 2011

Apple hat anscheinend ein stilles Update der MacBook Air-Reihe durchgeführt und den Hersteller der Solid State Drives gewechselt: Statt Toshiba soll nun Samsung verbaut sein und etwas mehr Geschwindigkeit bringen.

Wie Anandtech berichtet, sind in neueren MacBook Airs keine Toshiba-SSDs mehr drin, wie noch zu Anfang der Produktion, sondern nun Laufwerke von Samsung. Wann genau der Wechsel stattgefunden hat, ist nicht bekannt. Gleich nach der Markteinführung im Oktober 2010 machte iFixit den obligatorischen Teardown und fand im Air eine Toshiba-SSD. Die in der älteren Revision verbaute Toshiba-SSD hat die Modell-Nummer TS128C, während die neuere Samsung-SSD mit SM128C gekennzeichnet wird.

Für den Anwender heißt dies im Grunde nichts weiter. Wie Anandtech heraus fand, ist das neue Modell jedoch ein wenig schneller als das alte. Sowohl im Lesen, als auch im Schreiben beträgt der Unterschied ca. 20%:

Model Lesen (MB/s) Schreiben (MB/s)
TS128C 209,8 175,6
SM128C 261,1 209,6

Ein weiterer Unterschied zwischen den beiden SSD-Laufwerken ist, dass der SM128C die ATA-Technologie Native Command Queueing (NCQ) unterstützt, während die Toshiba-SSD dies nicht kann. Aufgrund der Performance vermutet Anandtech, dass es sich um ein baugleiches Modell handeln könnte, wie Samsungs Serie 470.

Wer nachsehen möchte, welche Festplatte im Air verbaut ist, dem sei ein Blick in den System-Profiler zu empfehlen. Dort findet ihr die Information bei „Serial ATA“. Steht dort als Typenbezeichnung „APPLE SSD TS128C“, habt ihr ein Toshiba-Laufwerk, bei „APPLE SSD SM128C“ ist es das neue und etwas schnellere von Samsung.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote