MACNOTES

Veröffentlicht am  17.04.11, 4:15 Uhr von  

Patent: Apple-HD-Fernseher könnte mit neuartigem Laser-Projektionsbildschirm kommen

PatentEin jetzt veröffentlichtes Patent könnte Aufschluss darüber geben, wie Apple möglichweise den TV-Markt revolutionieren will. Es geht um ein Hybrid-Laser-Projektionsbildschirm, die auch bei Fernsehern Anwendung finden soll.

Das Patent wurde bei United States Patent & Trademark Office (USPTO) unter der Nummer 20110075055 eingereicht und beschreibt ein “Darstellungssystem mit kohärenten und nicht-kohärenten Lichtquellen”.

[singlepic id=12229 w=420 float=left]
 
Beschrieben wird eine Laser-Projektion, die günstiger sein soll als bisherige Licht-Projektoren und ohne Flecken auskommen soll. Diese kommen, wie im Patentantrag beschreiben wird, durch Interferenzen in der Intensität des hoch-kohärenten Lichts, wie Laser eines ist, die auftreten können, wenn der Strahl auf einer rauen Oberfläche auftrifft.

Darüber hinaus werden mögliche Anwendungszwecke beschrieben, beispielsweise an Laptops oder eingebaut und tragbaren Geräten, etwa iPods und iPhones. Ganz interessant ist eine weitere Anwendungsmöglichkeit, die genannt wird, nämlich jede von Rückprojektionen wie in Fernsehern.

Da Apple offensichtlich schon länger darüber nachdenkt, ins TV-Geschäft einzusteigen, könnte dieses Patent theoretisch einen ersten Ausblick darauf geben, womit Apple Technikliebhaber überzeugen will.

Ganz so neu ist die Idee aber dann doch nicht: Eingegangen ist der Patentantrag erstmals am 30. September 2009.

[via 9to5mac]

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 4 Kommentar(e) bisher

  •  Michael sagte am 17. April 2011:

    Bei der Grammatik hier fühle mich als Leser auch immer so, als wenn ich auf einer rauhen Oberfläche auftreffen würde. ;-)

    Antworten 
  •  stk sagte am 17. April 2011:

    OK, was ist denn “rau”? :)

    Und warum “immer”?

    Antworten 
  •  duongel sagte am 17. April 2011:

    er meint wahrscheinlich den letzten satz des ersten abschnitts nach dem bild: “… wenn der Leser auf einer rauen Oberfläche auftritt.”

    Antworten 
  •  @superglide sagte am 17. April 2011:

    RT @Macnotes: Patent: Apple-HD-Fernseher könnte mit neuartigem Laser-Projektionsbildschirm kommen http://macnot.es/60741

    Antworten 

Kommentar verfassen

 0  Tweets und Re-Tweets
       0  Likes auf Facebook
         0  Trackbacks/Pingbacks
          Werbung
          © 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de