MACNOTES

Veröffentlicht am  18.04.11, 11:04 Uhr von  Stefan Keller

Apple Support Communities: Relaunch der Support-Foren

AppleApple hat die offiziellen Supportforen umgestaltet und jetzt online gesetzt. Ab sofort kann jeder mit einer Apple-ID an der neuen Community teilnehmen und Fragen anderer Mitglieder beantworten oder selbst welche stellen.

Das Gebilde, das jetzt Apple Support Communities genannt wird, ist ab sofort online. Apple verspricht, dass die Community hilft, das meiste aus einem Hardwarekauf herauszuholen, indem es dort immer die neusten Informationen über Apple-Hardware gibt. Dies ist jedoch auf die englische Sprache beschränkt.

Die Bedienung der ASC sieht vor, möglichst zielführend zu sein: Man sucht sich eine “Community” aus, die ein Thema abdeckt, das einen interessiert und findet dort Diskussionen von anderen Mitgliedern Das ist ganz ähnlich gehalten wie in klassischen Foren, von denen es viele im Internet gibt.

Wer am Community-Leben teilhaben möchte, braucht lediglich eine Apple-ID, mit der er sich anmeldet und einen Nickname, den er im Forum verwenden möchte. Dies wird beim ersten Login abgefragt. Wer angemeldet ist, kann sich im Tab “Your View” die Community-Darstellung anpassen, z. B. Themen filtern, sodass nur noch das sichtbar ist, das den Anwender interessiert. Des Weiteren kann ein Benutzerprofil nun etwas persönlicher gestaltet werden, etwa mit einem Avatar. Davon hat Apple bereits einige im Angebot.

Außerdem gibt es nun ein Punktesystem, das hilfreiche Antworten belohnen soll. Insgesamt gibt es 10 Level, die mehr Benutzerrechte versprechen, wobei nicht klar ist, wie diese konkret aussehen.

Wie überall, gibt es auch bei Apple Regeln, die eingehalten werden sollen. Sie heißen offiziell “Community Etiquette” und beinhalten die Bitte, nur technische Support-Fragen oder -Antworten zu posten (es sei denn, es wird das Gegenteil verlangt); die Aufforderung, höflich und konstruktiv zu sein sowie nicht das Thema zu wechseln; Such-Funktion verwenden, bevor eine neue Frage gestellt wird; das Belohnungssystem für hilfreiche Antworten zu verwenden; Gerüchte und Spekulationen vermeiden.

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 2 Kommentar(e) bisher


Kommentar verfassen

Werbung
© 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de