MACNOTES

Veröffentlicht am  18.04.11, 17:24 Uhr von  Alexander Trust

Sony Stores vorsorglich geschlossen, um Anonymous-Aktion zuvor zu kommen

Anonymous Anonymous

Die Untergrund-Gruppe Anonymous hatte in der letzten Woche Unmut über die außergerichtliche Einigung zwischen Sony und Hacker GeoHot geäußert und kündigte für letztes Wochenende Streiks in den Ladengeschäften von Sony an. Der Hersteller kam allerdings den Streiks zuvor.

Am Samstag sollten Sony Stores weltweit bestreikt werden. Die Hacker-Gruppe Anonymous hatte zu den Streiks aufgerufen, weil man die Entscheidung, dass Geohot eine Unterlassungserklärung unterzeichnet hatte, nicht gutheißen wollte. Personen sollten sich innerhalb der Läden aufhalten aber nichts kaufen und somit den regulären Ladenverkehr beeinträchtigen. Im Vorfeld wurde bereits darüber diskutiert, schreibt PSX-Scene (engl.), wie erfolgreich eine derartige Aktion überhaupt sein könnte.

Doch Sony, so berichtet PSX-Scene weiter, schien die Ankündigung der Hacker-Gruppe Anonymous durchaus ernst zu nehmen. Als Beweis bringt man Fotos von Sony Stores aus Großbritannien und Polen bei, vor dem einige Wachkräfte postiert waren. Gleichzeitig wurden Meldungen gesammelt, die von der Schließung diverser Sony Stores am vergangenen Samstag berichteten. Es darf spekuliert werden, ob Sony die Ladengeschäfte in Voraussicht auf die geplanten Demonstration geschlossen hat.

Auf den Schaufenstern waren zumindest Hinweis-Schilder angebracht, die den Kunden mitteilten, dass man so bald als möglich wieder öffnen würde, sich gleichzeitig für die Schließung entschuldigte, und als Erläuterung wurde mysteriös formuliert, dass wegen “unvorhergesehener Gegebenheiten” geschlossen sei (“Closed due to unforseen Circumstances”). PSX-Scene konnte Meldungen (und Fotos) von Ladengeschäften in Leeds, Manchester (beide Großbritannien) und Breslau (Polen) sammeln. Es gibt sogar einen kurzen Videoclip, der vor dem Ladengeschäft im Trafford Centre in Manchester aufgenommen wurde, das einen Aktivisten zeigt. Ihr findet das Video im Anhang.

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

Kommentar verfassen

Werbung
© 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de