News & Rumors: 20. April 2011,

Hat Apple am App Store-Ranking gedreht?

App StoreApple hat anscheinend am Algorithmus gedreht, der die Top-Apps im App Store bestimmt. Angeblich verlässt sich das System nicht mehr nur auf die Anzahl der Downloads pro Tag.

Wie Inside Mobile Apps feststellt, muss Apple etwas an der Erfassung der Top-Apps geändert haben. Dies fiel zunächst dadurch auf, dass die Facebook-App plötzlich auf Platz 1 der Top-Apps landete, wo es vorher bei 10-20 herumkrebste.

Bei 9to5mac pflegt man derweil die Annahme, dass Apple die Top 10 vom bekannten App-Spamming frei halten will. Da nun ausgerechnet Facebook auf Platz 1 ist, liegt die Annahme nah, dass Apple jetzt nach der Benutzung einer App geht, statt nach den Downloads.

Möglich wäre zudem, dass Apple die Anzahl der vom Device gelöschten Apps mit einbezieht. Diese Zahl gegen die Anzahl der Downloads gerechnet, ergäbe einen Wert, der schon deutlich mehr über die Nützlichkeit einer App aussagt, als die pure Zahl der Downloads.



Hat Apple am App Store-Ranking gedreht?
3,75 (75%) 12 Bewertungen

Ähnliche Beiträge

Apple siegt bei Studie zur Kundenzufriedenheit Eine jüngst erschienene Umfrage zur Kundenzufriedenheit sieht Apple unangefochten an der Spitze - auf breiter Front. Befragt wurden knapp 50.000 Verbr...
NSA-Affäre: Apple und co. sprechen nicht vor Unter... Apple und andere amerikanische Tech-Firmen haben es in letzter Sekunde abgelehnt vor dem NSA-Untersuchungsausschuss des Bundestages Stellung zur NSA--...
Reparaturprogramm für Akkus der ersten iPod Nanos ... Ein  Reparaturprogramm aufgrund überhitzender Akkus für den iPod Nano von 2005 wurden von Apple eingestellt. Die Zukunft des MP3-Spielers von Apple is...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.








Zuletzt kommentiert



 1 Kommentar(e) bisher

  •  Rigoo (20. April 2011)

    Richtig, 04. April – und mittlerweile ist die facebook-App ja auch wieder abgesunken. Das ist ein immer wieder auftauchendes „Phänomen“, das nach Updates Apps plötzlich weit oben sind. Ich sehe da keine Änderung an der Toplist – auch heute nicht.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>