iPhone 4S mit Apple A5-Chip bereits an ausgewählte Entwickler verteilt

Stefan Keller, den 22. April 2011

Apple hat offensichtlich damit begonnen, Maßnahmen zu treffen, um zu gewährleisten, dass beim iPhone 5-Launch Anwendungen verfügbar sind, die die Leistungsfähigkeit demonstrieren können.

Wie 9to5mac zugespielt wurde, hat Apple damit begonnen, ausgewählten Entwicklern ein iPhone-Prototyp zukommen zu lassen, das äußerlich nicht von einem iPhone 4 zu unterscheiden ist, innerlich aber statt dem Apple A4-Chip mit dem aus dem iPad 2 bekannten A5-Chip daherkommt.

Im iOS 4.3-SDK wurde bereits ein Hinweis auf den A5-Chip in kommenden iPhones gefunden, der Grund dafür dürfte damit nun auch klar sein: Weil derlei Prototypen existieren. Wer genau solche Modelle bekommen hat, ist nicht überliefert, wahrscheinlich waren es aber Spiele-Entwickler, die die neue Hardware bis zum offiziellen Launch ausreizen sollen. Derjenige, der sich vertrauensvoll an 9to5mac gewendet hat, nennt das Gerät „iPhone 4S“ in Anlehnung an das iPhone 3GS, das eine deutlich schnellere Variante des iPhone 3G war. Das Gerät selbst hat bisher nur eine Apple-typische Prototypenbezeichnung.

Dass der Prototyp den neuen Chip im alten Gehäuse versteckt, heißt aber noch nicht, dass dies auch so bleibt: Letztendlich handelt es sich nur um ein Entwickler-Gerät, um Programmierer mit der neuen Hardware vertraut zu machen. Auf dem iPhone „4S“ läuft eine modifizierte Version von iOS 4, die mit der neuen Hardware umgehen kann. Dem Gesetz der Serie folgend, wird das aber nicht so bleiben: Auf der WWDC im Juni wird vermutlich iOS 5 vorgestellt, das aller Wahrscheinlichkeit nach auch gleich als Launch-System für das neue iPhone fungieren wird.


Ähnliche Nachrichten