Mac Pro: Nächste Generation mit überarbeitetem Gehäuse, stapelbar

Stefan Keller, den 23. April 2011

Fast acht Jahre ist das Design des Mac Pro nun schon alt: Zuerst wurde es im PowerMac G5 von 2003 verwendet. Nachdem Apple die Xserve-Serie auslaufen ließ, wird es also Zeit für einen Ersatz. Und daran arbeitet Apple offensichtlich.

Bei 9to5mac wird derzeit über eine Reihe von Prototypen berichtet, an denen Apple herum experimentiert, von denen vermutlich einer ausgewählt und dann letztendlich verkauft wird. So geschieht es derzeit mit dem Mac Pro.

Nachdem die Server-Reihe Xserve eingestellt wurde, soll der Mac Pro die Rolle des Server-Macs übernehmen. Problematisch wird dies aber dadurch, dass er im Rechenzentrum nicht wirklich platzeffizient aufgestellt werden kann. Daran hat offensichtlich auch Apple gedacht: Die Prototypen der neuen Mac Pro sollen schmaler sein als ihre Vorgänger, damit sie in ein Server-Rack passen.

Außerdem soll noch mehr Festplattenspeicher nachrüstbar sein, als dies bisher der Fall ist. Zudem sind angeblich nicht nur normale 3,5″ HDDs vorgesehen, sondern auch 2,5″ SSD-Laufwerke sollen Platz im Gehäuse finden.

Nicht tot zu bekommen ist außerdem das Gerücht über eine Blu-ray-Option, mit denen die neuen Mac Pro kommen könnten, dies würde gut zu der neuen Version von Final Cut Pro passen, das im Juni erscheinen soll. Weniger überraschend hingegen ist das Gerücht über einen Thunderbolt-Anschluss – diesen wird Apple aller Voraussicht nach Schritt für Schritt in jeden Mac einbauen.


Ähnliche Nachrichten