News & Rumors: 23. April 2011,

Mac vs. PC – Umfrage verdeutlicht die Unterschiede innerhalb der User-Gruppen

Einer Umfrage von Hunch zufolge, unterscheiden sich Mac-User grundlegend von PC-Benutzern. Neben unterschiedlichen Computer-technischen Vorlieben seien die beiden Nutzer-Gruppen auch in sozialen und kulturellen Aspekten grundverschieden, so deuten es die Ergebnisse der Umfrage an.

Mac- und PC-User lassen sich nicht nur in Bezug auf ihre technischen Vorlieben unterscheiden – sie sind auch in sozialer und kultureller Hinsicht grundverschieden, so eine aktuelle (wenn auch nicht auf wissenschaftlicher Basis durchgeführte) Studie von Hunch (engl.). 388.000 Menschen haben die Urheber des Hunch-Blogs für ihre Studie befragt – 52% der Befragten waren PC-User, gegenüber 25%, die einen Mac zuhause haben.

Der Umfrage zufolge sind Mac-User tendenziell jünger, liberaler und kreativer als PC-Nutzer. Außerdem seien sie eher Stadtmenschen und in ihrem Verhalten mutiger, aber auch angeberischer als Windows-nutzende Mitmenschen. Während sich PC-User der Umfrage zufolge eher leger kleiden, Weißwein, Pepsi und Hollywood-Filme lieben, sind Mac-User eher Vegetarier und ziehen die Vespa der Harley vor. Auch Essenstechnisch würden Mac-User eher unkonventionelles Essen wie Hummus bevorzugen, Rotwein und San Pellegrino Limonata trinken und Indie-Filme schauen.

Im Bezug auf ihr technisches Verständnis sehen sich die Mac-Liebhaber vorne; PC-Nutzer sehen sich eher als zurückgezogene Menschen ohne großen Drang nach Parties – schon gar nicht, wenn sie sie selber veranstalten sollen. 54% der Befragten verfügen über einen höheren Schul-/Universitätsabschluss, während ganze 67% der befragten Mac-User eine höhere Bildung vorweisen können. Gegenüber der ersten Studie von Hunch aus dem Jahr 2009, stieg die PC-User-Zahl von 50% auf 52%, dennoch sei Apples Siegeszug auch in Bezug auf iPhone und iPad ungebrochen, so der Hunch-Blog weiter.



Mac vs. PC – Umfrage verdeutlicht die Unterschiede innerhalb der User-Gruppen
3,76 (75,29%) 17 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert








Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>