MACNOTES

Veröffentlicht am  25.04.11, 15:37 Uhr von  

Plant Apple Retina-Macs? Hinweise in Mac OS X Lion-Beta

Mac OS X LionIn der zweiten Entwickler-Vorschau-Version von Apples kommenden Mac OS X 10.7 Lion wurden Hinweise darauf gefunden, dass Apple möglicherweise Macs mit besonders hoher Pixeldichte plant, ähnlich wie beim iPhone 4 mit dem Retina-Display. Gefunden wurden enorm große Hintergrundbilder, App-Icons und ein HiDPI-Modus.

Nicht ganz so neu ist der Fund eines Hintergrundbildes in Mac OS X Lion, das mit 3200×3200 Pixeln deutlich größer ist, als das, was Apple bisher unterstützt hat. Dazu gesellt sich nun eine Mac OS X-Funktion, die auf den Namen HiDPI-Display-Mode hört und im wesentlichen dasselbe macht, wie es im iPhone 4 bereits Anwendung findet: Darstellungen erfolgen mit viermal so vielen Pixeln wie bisher, sind im Erscheinungsbild aber gleich groß wie bei herkömmlichen Displays.

Interessant ist zudem, dass in manchen mitgelieferten Apps Icons gefunden wurden, die eine Größe von 1024×1024 Pixeln besitzen, beispielsweise der Mac App Store. Dies ist doppelt so groß wie das bisherige Maximum und deutet ebenfalls darauf hin, dass Apple demnächst mit hohen Auflösungen experimentieren könnte.

Bisher liefert das Zulieferergezwitscher aber noch keinen Hinweis darauf, ob und wann derlei Macs in den Verkauf kommen könnten. Wahrscheinlich will Apple nur darauf vorbereitet sein, wenn entsprechende Hardware verfügbar wird und schafft mit Lion daher die Grundlagen dafür, mögliche Retina-Displays in Desktop-Rechnern zu unterstützen.

Beim iPhone 4 bezeichnet das Retina-Display den Bildschirm, der gegenüber seinem Vorgänger in beiden Dimensionen die doppelte Pixelanzahl spendiert bekommen hat. Die sichtbare Größe von Schrift und Grafik hingegen ist gleich geblieben, dafür sieht das Angezeigte besser aus, weil das menschliche Auge ab einer bestimmten Dichte der Bildpunkte keine Unterschiede mehr erkennt.

[via Macrumors]

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 5 Kommentar(e) bisher


Kommentar verfassen

 0  Tweets und Re-Tweets
       0  Likes auf Facebook
        Werbung
        © 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de