MACNOTES

Veröffentlicht am  27.04.11, 22:05 Uhr von  mz

IPSW Downloader: Firmware für iOS-Geräte schnell finden

iOS-JailbreakFür alle Jailbreak-Fans gibt es seit einigen Tagen ein nützliches kleines Tool. Mit dem IPSW Downloader lassen sich schnell alle Firmware-Versionen für alle iOS-Geräte finden und direkt herunterladen. Außerdem teilt das Programm dem Nutzer interessante Zusatzinformationen mit.

Wer von Euch öfter mit dem Jailbreaken von iPhones, iPod Touches oder iPads zu tun hat, kennt das: Ab und zu benötigt man bestimmte Firmware-Versionen und muss sich erstmal im Netz auf die Suche nach passenden Links begeben. Diesem Ärgernis hat sich nun der Ukrainer Vitaliy Parovishnik angenommen und zur Abhilfe eine App kreiert, mit der sich die passenden Dateien nach Auswahl des Gerätes und der gewünschten Version sofort auf Mac oder PC laden lassen – ohne große Umwege über Google oder einschlägige Blogs.
[singlepic id=12328 w=435]

Ob iPod Touch 1G, Apple TV oder iPad 2 CDMA – alle iOS-Geräte werden angezeigt und die gewünschte Firmware sofort geladen. Unter der Auswahl haben die Programmierer noch praktische Extra-Infos eingebaut: Es steht jeweils dabei, welche iOS-Version auf welchem Gerät bereits jailbreakbar ist oder vom SIM-Lock befreit werden kann. Darunter steht jeweils, welche Tools nötig sind und welche Exploits verwendet wurden. Sofern notwendig, werden noch zusätzliche Infos angezeigt (siehe Bild). So hat der Jailbreaker alle nützlichen Infos an einer Stelle zur Hand und kann sich danach gleich ans Werk machen – lediglich die jeweilige Schritt-für-Schritt-Anleitung fehlt. Über das teils abenteuerliche Englisch kann man dabei sicher leicht hinwegsehen.

Der IPSW Downloader stammt vom ukrainischen Apple-Blog iBrain.com.ua und steht dort auch zum Download bereit. Es gibt Versionen für Mac OS X in 32 oder 64bit und Windows. Wie oft die App Updates erfahren wird, bleibt noch abzuwarten, in der aktuellen Version wird zumindest alles korrekt angezeigt. Auch wenn das iPad 2 bisher noch nicht jailbreakbar ist, kann man sich auch hierfür schon aus dem Programm heraus die passende Firmware laden.

Übrigens: Die letzten Infos zum Unlock von iPhone 3GS und iPhone 4 finden sich hier, das letzte Update zum Jailbreak gibt es hier.

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 5 Kommentar(e) bisher


Kommentar verfassen

Werbung
© 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de