News & Rumors: 27. April 2011,

PlayStation 3 – Nach PSN-Ausfall: Kommt bald neue nicht hackbare Konsole? – Neue Daten bei US-Behörde aufgetaucht

Bei der der US-Kommunikations-Behörde FCC sind Unterlagen über eine neue Revision der PlayStation-3-Konsole eingegangen. Sie tragen die Modell-Nummer CECH-3001A/B und sollen sich nicht mehr hacken oder mit einem Jailbreak versehen lassen. Sony hatte bereits vor der nun andauernden PSN-Downtime vorgehabt, eine neue Konsolenvariante zu veröffentlichen.

Die Federal Communications Commission (FCC), die für die Prüfung der Verträglichkeit elekronischer Geräte untereinander verantwortlich ist und jedes Gerät prüfen muss, das in den USA verkauft werden soll, hat darüber berichtet, dass sie eine neue Revision der PlayStation 3 untersuchen. Sie tragen die Modell-Nummern CECH-3001A und CECH-3001B. Ältere Modelle, wie die ursprüngliche Bauform und die Slim-Ausgabe trugen die Modell-Nummer CECH-2xxxx. Was genau dahintersteckt, ist noch nicht bekannt – außer dass das neue Modell offensichtlich mit Bluetooth, WLAN und einer Festplatte arbeitet, aber das überrascht nicht wirklich.

Wahrscheinlich aber handelt es sich um eine neue Revision der PS3, die das System wieder sicher gegenüber Jailbreaks und sonstigen Modifikationen machen soll. Das jedenfalls wird schon lange als Gerücht gehandelt und die FCC liefert hiermit nun erste Indizien. Den aktuell vorhandenen Schaden, den Sony nun wegen des PSN-Ausfalls befürchten kann, wird diese neue Hardware allerdings nicht wieder wettmachen können.

Neue Revisionen von Spielekonsolen sind normalerweise nichts allzu Besonderes: Bei Microsoft hat die Xbox 360 schon vor dem Slim-Modell eine Reihe von Veränderungen erfahren, beispielsweise wurde der Fertigungsprozess der Chips verbessert und damit der Stromverbrauch und die Verlustleistung reduziert. Auch Sony betreibt dieses Spiel schon seit der ersten PlayStation. Da aber das System inzwischen via Jailbreak und Custom Firmware (CFW) ausgehebelt wurde, liegt der Verdacht nahe, dass diese Schwachstellen in der neuen Ausgabe nicht mehr enthalten sind.

Wann genau mit dem Launch zu rechnen ist, verrät die FCC aber nicht. Den Hinweis darauf fanden wir bei PSGroove (engl.).



PlayStation 3 – Nach PSN-Ausfall: Kommt bald neue nicht hackbare Konsole? – Neue Daten bei US-Behörde aufgetaucht
4 (80%) 6 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert








Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>