News & Rumors: 27. April 2011,

PlayStation 3: PSN nach Ausfall zum Wochenende wieder online?

Während sich Sony sehr zurückhält, was mögliche Zeiträume angeht, in denen das PlayStation Network wieder öffnen soll, ist man bei der eigenen Online-Community etwas gesprächiger gewesen. Ein inzwischen bearbeiteter Forumsbeitrag für ein PlayStation Online-Game deutete auf eine Wiederöffnung des Netzwerks für PS3-Gamer zum Wochenende hin.

In einem Forumsbeitrag (engl.), der von Sony Online Entertainment stammt, kündigte Linda Carlson, die sich um das Wohl der Community kümmert, an, dass man mit allen Mitteln daran arbeite, das PSN wieder online zu bekommen. Der inzwischen bearbeitete Eintrag enthielt zudem ursprünglich die Information, dass man am Sonnabend, den 30. April, Special Events quer durch das Spiele-Portfolio abfeiern möchte. Für Spieler von DC Universe Online (DCUO) und Free Realms sei außerdem eine Wiedergutmachung geplant, die auf den jeweiligen Webseiten angekündigt werde, sobald es soweit ist.

Ein Abgleich mit dem Bericht auf VG24/7 (engl.) zeigt allerdings, dass der Beitrag von einem anderen Community-Manager inzwischen bearbeitet wurde und nur noch beinhaltet, dass nach „bisherigem Kenntnisstand“ keine Daten illegalerweise ausgelesen wurden. Das ist allerdings nur ein drittel der Wahrheit: Die SOE-Server sind getrennt vom PSN und daher momentan nur nicht erreichbar wegen einer Tunnelung über das PSN – aber nicht direkt von dessen Abschaltung oder gar Hacker-Angriff betroffen gewesen. Außerdem ist der Beitrag zu einer Zeit entstanden, als das offizielle Statement von Sony noch nicht veröffentlicht wurde, weshalb es schwer ist zu beurteilen, ob diese Meldung als Entwarnung bezüglich entwendeter Kundendaten zu werten ist.

Fakt ist jedoch, dass zumindest zeitweise geplant war, das PSN spätestens am Wochenende wieder online zu setzen. Ohne das PlayStation Network funktionieren auch die Server der MMO-Games von Sony nicht, weshalb sich ohne das PSN schlecht Special Events hosten lassen.



PlayStation 3: PSN nach Ausfall zum Wochenende wieder online?
3.88 (77.65%) 17 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>