TuneSwitch: iTunes-Accountwechsel mit einem Klick

kg, den 28. April 2011

Wer, wie auch wir, mit mehreren iTunes-Accounts arbeitet, der kennt das Problem: Der Accountwechsel nimmt viel Zeit in Anspruch. Mit TuneSwitch braucht es nun nur noch einen Klick, um den Wechsel vorzunehmen.

Entwickelt hat die kleine Hilfsanwendung Bastian Wölfe. Statt auf eine eigene Passwortverwaltung greift TuneSwitch auf den Mac OS X-Schlüsselbund zurück. Beim ersten Start trägt man seine Apple-ID sowie das dazugehörige Passwort ein. Danach klickt man auf OK und erhält einen neuen Schlüsselbund-Eintrag. Hat man bereits iTunes-Accounts im Schlüsselbund, werden diese danach auch angezeigt. Alternativ kann man weitere Accounts einrichten. Eine Bearbeitung bereits vorhandener Accounts ist in der Schlüsselbundverwaltung möglich.

Danach kann man mit einem Klick auf den Account und einem Klick auf OK den gewünschten Account in iTunes aufrufen. Dabei ist es egal, welchem Länderstore der Account zugeordnet ist – mit einem weiteren Klick wird man auf diesen weitergeleitet.

TuneSwitch ist derzeit noch etwas fehlerbehaftet: Nach mehrfachen Accountwechseln kann es passieren, dass das Passwort nicht oder nicht korrekt übermittelt wird. Dies soll mittelfristig behoben werden.

Vorsichtig sein sollte man außerdem mit dem Schlüsselbund selbst: Wird dieser nicht nach einem bestimmten Zeitraum geschützt, besteht für andere die Möglichkeit, sich mit den Logindaten in iTunes anzumelden.

Herunterladen kann man das Tool hier.


Ähnliche Nachrichten