MACNOTES

Veröffentlicht am  29.04.11, 14:11 Uhr von  Stefan Keller

Apple dank Verizon drittgrößter Mobiltelefonhersteller in den USA

iPhone 4Die Markteinführung des iPhone bei Verizon hat dafür gesorgt, dass Apple nun der drittgrößte Hersteller Handy-Hersteller in den USA geworden ist. Leidtragende sind HTC, Motorola und RIM.

Dies fanden die Marktforscher der NPD-Group heraus. Insgesamt liegt der Marktanteil von Apple in den USA nun bei 14%. Mehr verkaufte Geräte gehen nur auf die Konten von Samsung mit 23% und LG mit 18%. Was konkrete Smartphones angeht, ist das iPhone 4 auf der Spitzenposition, gefolgt vom iPhone 3GS, Motorola Droid X, HTC EVO 4G und HTC Droid Incredible. Die Verkaufszahlen von Smartphones haben sich um 8% erhöht, der Gesamtabsatz von Mobiltelefonen ist jedoch um 1% gesunken.

Ross Rubin, Executive Director of Industry Analysis bei NPD sagt, dass der Start des iPhone 4 bei Verizon sehr erfolgreich verlaufen sei. Maßgeblich am Siegeszug der Smartphones sei aber Android beteiligt; die Hälfte aller verkauften Smartphones im ersten Quartal liefen mit dem Google-Betriebssystem.

Wie die Marktforscher herausfanden, kam es in den ersten drei Monaten diesen Jahres erstmalig dazu, dass mehr Smartphones als normale Handys verkauft wurden, 54% seien es insgesamt. Beobachtet wurde zudem, dass Android erstmalig seit dem zweiten Quartal 2009 an Marktanteil verloren hat: Genau die Hälfte aller Geräte werden mit Android angetrieben, während es im Vorquartal noch 53% waren. Ebenfalls verloren hat das BlackBerry OS von RIM, das um fünf Prozentpunkte auf 14 Prozent gefallen ist. iOS hingegen konnte davon profitieren: Mit einem Plus von fast einem Zehntel liegt der Anteil verkaufter iPhones nun bei 28%.

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 2 Kommentar(e) bisher

  •  DRAGONFLY sagte am 29. April 2011:

    Es sollte wohlbekannt sein, dass Apple Mobiltelefone nicht herstellt und sonstige Hadware auch nicht. Immer wieder gut, von Kennern schlaue Meldungen zu hören..

    Antworten 
  •  @ApfelAktuell sagte am 29. April 2011:

    RT @Macnotes: Apple dank Verizon drittgrößter Mobiltelefonhersteller in den USA http://macnot.es/61421

    Antworten 

Kommentar verfassen

Werbung
© 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de