MACNOTES
Werbung

Veröffentlicht am  3.05.11, 11:20 Uhr von  

Mac OS X Lion: Apps löschen wie bei iOS

TickerDas am Freitag erschienene Update für die DP2 von Mac OS X Lion hat nicht etwas an der grafischen Oberfläche verändert, sondern auch ein kleines Feature beim Launchpad freigeschaltet: Eine App ist nun wie bei iOS löschbar.

Entgegen der gestrigen Annahme, dass sich beim Update der DP2 von Mac OS X Lion nur die Darstellung der aktiven Tab-Panes geändert hat, ist findigen Anwendern noch eine zweite Änderung aufgefallen. Apps können aus dem Launchpad nun auch gelöscht werden, ganz wie beim iOS-Vorbild – und zwar in jeglicher Hinsicht.

Im Launchpad können Apps lange angeklickt werden, sodass sie zu zappeln beginnen. In früheren Builds war dieses bereits integriert, diente aber nur der Anordnung der Icons. Seit dem Update ist ebenfalls eine Löschen-Funktion eingebaut, die aber nur für Apps aus dem Mac App Store sichtbar ist. Ganz wie auf mobilen Geräten wird zur Sicherheit noch einmal nachgefragt, ob das Programm wirklich gelöscht werden soll.

[via Macrumors]

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 Tags: , , ,

10 Kommentar(e) bisher

  1. Mirco sagt:

    Desweiteren wurde übrigens in Safari das Layout des Downloadfensters verändert. Der Buttob rechts neben dem Suchfeld zeigt bei einem Download einen Fortschrittsbalken, bei einem Klich auf den Button öffnet sich kein Fenster wie früher, sondern eine “Blase”, die aussieht wie der Dialog in euerm Screenshot

  2. Martin (MacMacken) sagt:

    Werden, analog zu iOS, auch die Programmdaten gelöscht?

  3. RT @Macnotes: Mac OS X Lion: Apps löschen wie bei iOS http://macnot.es/61520

  4. @superglide sagt:

    RT @Macnotes: Mac OS X Lion: Apps löschen wie bei iOS http://macnot.es/61520

  5. Flowsen sagt:

    Würde mich auch interessieren, was alles gelöscht wird. Wenn eine Software über “Programme” einfach in den Papierkorb geworfen wird bleibt ja meist noch ein “unnützes” Überbleibsel in der Library.

    Weiß man ob das mit der Löschfunktion anders wird? Das wäre eine saubere Lösung!

  6. stadtkind sagt:

    Hält man dann die linke Maustaste länger gedrückt bis es zappelt oder welcher Rhythmus soll das auslösen?

  7. Martin (MacMacken) sagt:

    Und als Anschlussfrage: Ist die Funktion deaktivierbar? Auf iOS-Geräten ist die Funktion leider nicht deaktivierbar, was bei etwas langsameren Benutzern wie beispielsweise älteren Menschen zu Problemen führt.

    • kg sagt:

      Auf iOS kann man das Löschen der Apps durchaus deaktiveren: In den Einschränkungen findet sich eine entsprechende Option. Lediglich das Wackeln der Icons bei langem Tippen auf eine App lässt sich aus dem Grund nicht deaktivieren, weil man ansonsten die App-Icons nicht mehr auf den Homescreens hin- und herschieben kann.

  8. XPert sagt:

    Dieses Problem ist mir auch schon aufgefallen. Wäre so wohl bei iOS als auch bei Mac OS wünschenswert wenn die Reaktionszeit entweder noch etwas länger oder deaktivierbar wäre..

  9. XPert sagt:

    Ja, aber genau das ist ja das Problem..


Hinterlasse eine Antwort

0  Tweets und Re-Tweets
      0  Likes auf Facebook
        0  Trackbacks/Pingbacks

          Mein Macnotes


          Neu hier? Ein Macnotes-Account bringt dir viele Vorteile.
          Anzeige
          © 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great  for all things Mac. Apple.de