News & Rumors: 4. Mai 2011,

Custom Firmware erlaubt Dualboot von GameOS und OtherOS auf PS3

In der Jailbreak-Szene war es zuletzt etwas ruhiger geworden, weil einige wichtige Personen mit Sony im Clinch lagen und teils noch liegen (Geohot, Graf_Chokolo). Nun hat Geoffrey Levand eine neue Custom Firmware (CFW) für die PlayStation 3 veröffentlicht, mit der der erweiterte Dualboot von GameOS und Linux möglich sein soll.

OtherOS, bzw. Linux auf der PlayStation 3 ist in der Jailbreak-Szene doch schon einige Zeit wieder möglich, allerdings eher mit beschränkten Fähigkeiten. Dies soll nun eine neue Custom Firmware von Geoffrey Levand ändern, berichtet PSX-Scene (engl.). Sie soll nicht nur den Dualboot-Betrieb mit dem Wechsel zwischen GameOS und OtherOS erlauben, sondern der Linux-Installation auch weitreichende Zugriffsrechte erlauben.

Die neue CFW erlaubt über OtherOS den vollen Zugriff auf die Features von GameOS, und auf diverse Einheiten des Hypervisors, bzw. dessen Services. Zudem soll es mit der Firmware möglich sein, die Konsole „downzugraden“ ohne in den Service Mode wechseln zu müssen. Man soll damit außerdem die Verschlüsselung der Festplatte und des VFLASH-Speichers deaktivieren und bei Bedarf wieder reaktivieren können. Dies ist allerdings ein heikles Thema, und könnte für Unmut bei Sony sorgen, weil auf diese Weise auch der Raum geschaffen wird, um den NDRM-Kopierschutz von Downloadgames auszuhebeln.



Custom Firmware erlaubt Dualboot von GameOS und OtherOS auf PS3
4,67 (93,33%) 3 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert








App(s) und Produkte zum Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>