Kabellose Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung in Arbeit?

Stefan Keller, den 5. Mai 2011

Die neuen iMacs stecken voller Überraschungen: In den System-Einstellungen haben findige Benutzer einen interessanten Punkt gefunden: Dort ist von der Intensität der Tastaturbeleuchtung die Rede. Ebenso wurde neben der FaceTime-HD-Kamera ein Lichtsensor ausgemacht.

9to5mac berichtet von einem Fund in den neuen 2011er iMacs, mit denen wohl keiner so wirklich gerechnet hat: In den Systemeinstellungen lassen sich Einstellungen vornehmen, die eine Tastaturbeleuchtung betreffen, genau wie bei den MacBook Pro, die eine solche Tastatur mitbringen.

Interessanterweise ist eine Tastatur, die bei Bedarf tatsächlich leuchtet, nicht im Lieferumfang enthalten. Jedoch könnte diese Einstellung bedeuten, dass Apple vor hat, ein solches Modell auf den Markt zu bringen. Immerhin wurde bei MacGeneration festgestellt, dass am neuen iMac neben der FaceTime-HD-Kamera auch ein Lichtsensor enthalten ist. Dieser regelt nicht nur die Bildschirmhelligkeit in Abhängigkeit von der Lichtintensität der Umgebung, sondern könnte auch als Datenquelle für die Notwendigkeit der Hintergrundbeleuchtung der Tastatur dienen.

Nicht ganz auszuschließen wäre jedoch, dass es sich schlicht um einen Fehler handelt und versehentlich falsche Dateien geladen werden, da die neuen iMacs einen Lichtsensor haben. Wenn die Abfrage zu ungenau ist, wäre es denkbar, dass einfach ohne weitere Prüfung die Einstellungen für die MBP lädt – in dem Fall würde ein Update die Option wahrscheinlich wieder verschwinden lassen.


Ähnliche Nachrichten