News & Rumors: 5. Mai 2011,

SOE-Server nicht wieder online, PSN vielleicht wieder online?

Sony Online Entertainment
Sony Online Entertainment - Logo

Von Sony Online Entertainment kam heute die Meldung, dass man die SOE-Server „heute“ nicht wieder online schalten wird. Darüber hinaus hieß es gestern um diese Zeit von PlayStation aus den USA, dass es bald neue Informationen geben sollte, wann das PSN wieder online ist. Wir warten noch immer darauf, zu erfahren, wann das PlayStation Network wieder geht.

Information nur langsam

Es ist schade, dass der Informationsfluss seitens Sony derart unzureichend geschieht. Auf den deutschen Seiten von PlayStation hat sich schon länger nichts mehr getan. Die letzte Information stammt von PlayStation USA. Doch vor Kurzem hat Sony Online Entertainment seine Nutzer über Twitter (engl.) informiert, dass die SOE-Server noch nicht wieder online sind. Man bedauere, dass man die SOE-Server heute nicht online bringen konnte. Zitat:

SOE != PSN

Nun war im Vorfeld klar, dass die SOE-Server von den PSN-Servern getrennt sind. Doch eine Sache haben beide gemeinsam, sie wurden beide gehackt. Gegenüber den Kunden von Online-Games wie DC Universe Online oder EverQuest musste Sony sogar zugeben, dass über 10.000 Kreditkarten-Datensätze aus der Datenbank gestohlen wurden, wenngleich diese unvollständig sein sollen. Was heißt nun die Meldung für SOE-Kunden in Bezug auf das PSN? Entweder SOE kommt zuerst wieder online, weil es das kleinere System ist, das sowieso auf neue Server gebracht werden sollte, von denen demnächst 2 in den USA und 2 in Europa aufgestellt werden sollen. Als Entschädigung für DCUO-Spieler versprach SOE bereits ein Batman-ähnliches Masken-Item und einen Monat Gratis-Zugang zum Spiel.

Die andere Option ist, dass der SOE-Service bei Sony niedere Priorität genießt und das PSN zuerst wieder funktionstüchtig gemacht werden soll. Wann das PSN wieder online geht – darum ranken sich Sony sei Dank wilde Gerüchte. Auf den Webseiten gibt es nur unzureichende Informationen. Die Info von der Pressekonferenz lautete, innerhalb einer Woche, sei es wieder online. Hotline-Mitarbeiter sorgen aber für Verunsicherung. Wir haben aktuell zwei glaubhafte Fälle untersucht, von denen anzunehmen ist, dass sie stimmen. Das Problem dabei ist, dass jedem der Nutzer an der Hotline eine andere Information gegeben wurde, wann das PSN wieder online gehen soll. Bei einer Person hieß es definitiv erst am 9. Mai, bei einer anderen wurde gesagt es solle Sonntag soweit sein, eventuell sogar schon am Samstag. Nun können die Hotline-Mitarbeiter wahrscheinlich auch nichts dazu, wenn ihnen stündlich oder täglich neue Informationen mitgeteilt werden, doch wirklich toll ist das alles nicht.



SOE-Server nicht wieder online, PSN vielleicht wieder online?
3,71 (74,29%) 7 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert








App(s) und Produkte zum Artikel

PlayStation Network Card 20  [Guthabenkarte für deutsches PSN-Konto]Name: PlayStation Network Card 20 [Guthabenkarte für deutsches PSN-Konto]
Hersteller: Sony Computer Entertainment
Preis: 31,31 EUR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>