News & Rumors: 5. Mai 2011,

"Over the Air"-Updates bald auch für iPhone?

Bislang müssen iOS-Updates mit dem Umweg über iTunes eingespielt werden. Das hat diverse Vorteile, beispielsweise ein aktuelles Backup vor dem Update, aber ebenso den Nachteil, dass dies nicht sehr flexibel ist. Wie mehrere Quellen 9to5mac berichten, befindet sich Apple seit dem Frühjahr mit Verizon in Verhandlungen über Over-the-Air-Updates, wie sie bei Android üblich sind.

Den Quellen zufolge soll es ab Herbst soweit sein, dass iPhone-User ihre Smartphones auch ohne iTunes aktualisieren können. Es handele sich dabei um ein iOS 5-Feature. Wenn die Quellen also stimmen, könnte das bedeuten, dass iOS 5 im Herbst veröffentlicht wird.

Allerdings wird Apple die Downloads dramatisch verkleinern müssen, damit eine solche Funktion sinnvoll ist: iOS-Images von 600 MB lassen sich nur schwer über ein UMTS-Netz transportieren. Daher käme eigentlich nur in Frage, die Patches in Form von Hotfixes zu verteilen. Das wäre deutlich kleiner.

Im iOS scheint diese Funktion durchaus schon vorhanden zu sein. AppleTV 2 basiert ebenfalls auf Apples Mobil-OS und benötigt kein iTunes für ein Update. Wenn es tatsächlich ein iOS 5-Feature wird, hieße das für andere Gerätschaften wie iPod touch und vor allem iPad, dass auch diese ohne iTunes-Zwang neue Updates aufspielen können.

Artikel bewerten

Ähnliche Beiträge

Q4 2016: Apple gibt Quartalszahlen am 27. Oktober ... Apple hat angekündigt, wann die Quartalszahlen für das vierte Fiskalquartal 2016 bekanntgegeben werden. Es wird der 27. Oktober 2016 sein. Dann ist mi...
iTunes-Backups für iOS 10 lassen sich viel leichte... Es hat durchaus seinen Reiz, die Daten des iPhones mit iTunes (statt mit iCloud) zu sichern. Wenn die Verschlüsselung aktiviert wird, werden Passwörte...
iPhone 7: Nachfrage hoch, für Verkaufsrekord wird ... Es ist beinahe egal, wen man fragt: Das iPhone 7 genießt eine hohe Nachfrage. Dazu reicht bereits ein Blick in die Lieferzeiten im Apple Store, aber m...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.






Zuletzt kommentiert



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>