MACNOTES

Veröffentlicht am  10.05.11, 11:35 Uhr von  Stefan Keller

ARM-MacBooks bereits nächstes Jahr? Andere Hersteller sollten nachziehen, sagt Analyst

AppleBen Reitzes, Hardware-Analyst bei Barclays Capital, hat sich über die Zukunft des PC-Markts ausgelassen. Seiner Meinung nach sei ein Wechsel von Intel zu ARM eine gute Wahl, nicht nur für Apple, sondern wäre es auch für andere Hersteller wie HP und Dell.

Reitzes geht davon aus, dass wir bereits Anfang nächsten Jahres erste Macs auf ARM-Basis zu sehen bekommen werden. Apple würde damit als erster Hersteller den Schritt vollziehen, den er auch für alle anderen PC-Bauer für sinnvoll hält. Für Apples Vorhaben, das letzte Woche noch als Gerücht aufkam, spricht, dass vor allem mit dem MacBook Air eine lange Akkulaufzeit angestrebt wird und das Gerät insgesamt sehr portabel ist. Außerdem sei der Wechsel von Intel auf ARM für Apple nicht besonders schwer: Immerhin gibt es bereits erste Erfahrungen mit iOS und der Entwicklung von ARM-CPUs (Apple A4, A5).

Nach Reitzes’ Meinung würde es ebenso anderen System-Schmieden gut zu Gesicht stehen, ihr Geschäftsmodell zu überdenken. Als eine Möglichkeit nennt er einen Architekturwechsel von Intel zu ARM, was die Kosten für die CPU um ein Drittel senken würde. Dies könne man als eine Ersparnis von $25 pro PC an den Kunden weitergeben. Insgesamt soll dies den Wert der Aktie um 55 Cent (HP) bzw. 45 Cent (Dell) steigern.

[via Barron's]

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 3 Kommentar(e) bisher

  •  @KonstantinWall sagte am 10. Mai 2011:

    RT @Macnotes: ARM-MacBooks bereits nächstes Jahr? Andere Hersteller sollten nachziehen, sagt Analyst http://macnot.es/61744

    Antworten 
  •  macfanboy2011 sagte am 10. Mai 2011:

    Sollte Apple vorhaben das bisherige OSX durch ein iOS zu ersetzen, wäre das der sinnvollste Schritt. Ein neues Lightweight-Betriebssystem welches keine großen Hardware-Ressourcen benötigt (iOS ist sehr genügsam auf dem iPhone und iPad) würde “die Zukunft der MacBooks” einleuten.

    Ich kann mir das gut vorstellen. Ob ich das gut finde, momentan eher nicht.

    Antworten 
  •  @superglide sagte am 10. Mai 2011:

    RT @Macnotes: ARM-MacBooks bereits nächstes Jahr? Andere Hersteller sollten nachziehen, sagt Analyst http://macnot.es/61744

    Antworten 

Kommentar verfassen

Werbung
© 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de