News & Rumors: 12. Mai 2011,

Wegen PSN-Ausfall: Britische Einzelhändler berichten von erhöhtem Tausch PS3 gegen Xbox 360

PSN
PSN - Abbildung

Das PSN ist nicht wieder online und bald schon drei Wochen offline. Auf die weltweiten Verkaufszahlen von Neugeräten scheint sich das bislang nicht ausgewirkt zu haben. Doch nun berichten britische Einzelhändler davon, dass vermehrt PS3-Konsolen gegen Xbox 360 getauscht würden, man vermutet wegen des PSN-Ausfalls.

Gegenüber den Kollegen des britischen Magazins Edge haben sich Einzelhändler aus Großbritannien anonym zu Wort gemeldet. Wegen des PSN-Ausfalls habe man wohl in der ersten Woche des Ausfalls kaum Veränderungen im Kaufverhalten gemerkt, doch beginnend mit der zweiten Woche sollen vermehrt Umtauschaktionen stattgefunden haben. 200 Prozent höher soll die Rate gelegen haben als in der Woche davor. Da allerdings keine absoluten Zahlen genannt wurden, bleibt Raum für Spekulationen. Es wäre aber sicherlich interessant konkrete Zahlen zu kennen.

Werbung

Wenn im Gedankenbeispiel in der Vorwoche 2 Konsolen getauscht wurden, sind es bei einer Steigerung von 200 Prozent dann eben nur 6 Konsolen. Es werden sicherlich einige mehr gewesen sein, und die Einzelhändler, die sich bei Edge anonym zu Wort gemeldet haben, gehören sicherlich zu den größeren, wenn nicht gar größten Ketten im Vereinigten Königreich, wie z. B. GAME oder HMV. Der Einzelhändler, der bei Edge (engl.) im Speziellen zitiert wird, charakterisiert die Gruppe derjenigen, die ihre PlayStation 3 gegen eine Xbox 360 eintauschen als “hardcore online shooter crowd”, also regelmäßige Shooter-Spieler.

Darüber hinaus soll sich jetzt schon abzeichnen, dass bei den Neukäufen von Spielen wie Call of Duty: Black Ops oder FIFA 11 in Großbritannien ebenfalls das Pendel immer mehr Richtung Xbox 360 ausschlägt. Bei den weltweiten Konsolen-Verkäufen war aber bis zum 30. April die PlayStation 3 nach wie vor an der Spitze zu finden, wie wir heute bereits berichteten. Es gibt aber bereits erste Hoffnungsschimmer, weil zum Beispiel festgestellt werden kann, dass Sony Testspieler die Online-Funktionen mancher Spiele ausprobieren lässt, wie beispielsweise aktualisierte Statistiken von SOCOM: Special Forces im Web zeigen.

Weitersagen

App(s) und Produkte zum Artikel

Zuletzt kommentiert

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.



Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Werbung