iPad 2-Klon von Huadian angekündigt

mz, den 13. Mai 2011

Der chinesische Hersteller Huadian hat ein Tablet angekündigt und behauptet großspurig, es würde eine direkte Kopie das Apple iPad 2. Äußerlich trifft das sogar einigermaßen zu, im Inneren müssen potenzielle Interessenten sich aber – wie bei Kopien aus China üblich – mit deutlich weniger zufrieden geben.

Wie GizChina berichtet, soll das Gerät äußerlich in der Tat kaum Unterschiede zum Platzhirsch-Tablet aus Cupertino aufweisen. Auf dem Foto sind allerdings bereits einige Abweichungen zu erkennen, auch wenn das 9,7 Zoll-Display mit einer Auflösung von 1024×768 schon einmal die gleichen Daten hätte. Die Form mag zwar exakt der des iPad 2 entsprechen, auch der Lautsprecher scheint identisch, allerdings befindet er sich auf der falschen Seite. Dasselbe gilt für die Knöpfe und die Kamera am oberen Ende. Das iPad 2 hat diese Elemente auf der rechten Seite, auf der linken befindet sich nur der optionale Micro-SIM-Schacht, weil hier das Smart Cover angebracht wird.

Die relativ dicke Schicht, die auf dem Foto unten, also auf der Vorderseite zu sehen ist, scheint dagegen ein Schatten zu sein, denn die Dicke wird mit 8,8mm ebenfalls als identisch zum iPad 2 angegeben.

Bei den inneren Werten fällt der Vergleich dann aber bereits deutlicher aus: Im Gegensatz zum 1GHz-Dual-Core-A5 steckt im Huadian eine 800MHz-CPU von AMLogic mit 512MB RAM und 8GB interner Flash-Speicher. Während derartige Geräte aus China üblicherweise extrem schlechte Ausstattungsmerkmale mitbringen, könnte Huadian mit dem neuen Gerät allerdings eine neue Qualitätsstufe erreichen, denn angekündigt sind neben der Kamera auf dem Foto auch eine für die Vorderseite, ein WLAN-Modul sowie ein GPS-Empfänger. Über das installierte Betriebssystem werden leider bisher keine Angaben gemacht, für das Gerät wäre es sicher am besten, wenn es mit Android 3.0 Honeycomb ausgestattet würde.

Das Tablet soll im kommenden Monat erscheinen. Wir halten Euch auf dem Laufenden und versuchen, ein Testgerät zu bekommen, um uns von den realen Leistungswerten zu überzeugen.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote