News & Rumors: 15. Mai 2011,

PSN in Deutschland um 17 Uhr wieder online?

PSN
PSN - Abbildung

Das PSN soll in Deutschland ca. um 17 Uhr wieder online gehen. Seit Heute Früh können PSN-Nutzer eine neue Firmware 3.61 auf ihre PS3 herunterladen. Allerdings sind damit noch nicht die Services von PSN wieder vollständig da. Sony fährt nach und nach die PSN-Server wieder hoch. Die USA ist bereits wieder vollständig online. In Deutschland könnte es um 17 Uhr so weit sein.

USA zuerst

Seit den Morgenstunden ist es möglich die Firmware 3.61 auf die PlayStation 3 herunterzuladen. Ein erster Schritt, bevor es wieder online geht. In den USA ist das PSN bereits wieder online. Vollständig sogar, wie man einer bunt eingefärbten Landkarte (engl.) entnehmen kann. Einen derartigen Service scheint PlayStation EU nicht für uns bereitzuhalten. Doch nun will die Seite Gamer Gaia (engl.) erfahren haben, dass in Europa die Server um 17 Uhr wieder funktionieren sollen. Eine anonyme Quelle aus dem Sony-Umfeld will das berichtet haben. Über die Seriosität von Gamer Gaia können wir keine Aussage treffen.

PSN am Sonntag

Sehr wahrscheinlich ist aber, dass das PSN am heutigen Sonntag wieder geht. Dies gab auch ein Mitarbeiter von PlayStation Deutschland diese Nacht via Twitter zu. Als dieser gefragt wurde, ob es sein kann, dass Deutschland am Sonntag ebenfalls wieder online spielen kann, antwortete der Mitarbeiter von PS-DE mit einem knappen „Ja“.

In der Redaktion ist die aktuelle Firmware 3.61 bereits installiert. Das Einrichten des neuen Passworts wird allerdings erst wieder möglich sein, sobald das PSN online geht. Vorher wird man keine Option zum Passwort-Wechsel bekommen. Wer die Firmware wegen Überlastung der Server nicht herunterladen kann, für den hat Sony einen externen Download-Link für die Firmware 3.61 hinterlegt. Man kann diese dann auf einen USB-Stick kopieren und darüber das Update ausführen.

Hotline

Für diejenigen, die Fragen zur Firmware haben, hat Sony auch am heutigen Sonntag eine Hotline eingerichtet, die in der Zeit von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr erreichbar ist. Die kostenlose Rufnummer für Deutschland lautet 0800 1812194, in Österreich wählt man die 0800 400040. Eine Hotline für die Schweizer wurde im deutschen PlayStation-Blog nicht notiert.

Ungeklärt ist nach wie vor auch, ob wir in Deutschland ein Programm zum Schutz vor Identitätsdiebstahl erhalten werden, so wie in den USA. Wenn man der Videobotschaft von Kazuo Hirai von Sony genau zuhört, könnte es sein, dass dies nicht geschehen wird. Zumindest erwähnte Hirai, dass der Service nur in solchen Ländern angeboten wird, in denen auch Firmen zur Verfügung stehen, die die Dienste ähnlich Debix in den USA anbieten. Das Video findet ihr im Anhang.

Update: Mittlerweile sind Großbritannien, Irland und der Mittlere Osten bereits wieder am Netz. In Deutschland könnte es um 22 Uhr so weit sein.

Update 2: Seit 21 Uhr geht das PSN in Deutschland und auch anderen Ländern Europas, unsere Nachbarn aus der Schweiz und Österreich können auch wieder online spielen.



PSN in Deutschland um 17 Uhr wieder online?
4 (80%) 21 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert








App(s) und Produkte zum Artikel

PlayStation Network Card 20  [Guthabenkarte für deutsches PSN-Konto]Name: PlayStation Network Card 20 [Guthabenkarte für deutsches PSN-Konto]
Hersteller: Sony Computer Entertainment
Preis: 31,31 EUR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>