News & Rumors: 15. Mai 2011,

SOE-Server gehen schrittweise wieder online

Sony Online Entertainment
Sony Online Entertainment - Logo

Die SOE-Server gehen analog zu den PSN-Servern Stück für Stück wieder online. Online-Games aus dem Hause Sony, wie beispielsweise DC Universe Online oder EverQuest 2, können also demnächst wieder gespielt werden.

Während ich diesen Beitrag formuliere, sind die Server in den USA bereits wieder online. Darüber informiert eine speziell eingefärbte Karte auf dem PlayStation-Blog in den USA. PSN-Gamer in Nordamerika spielen schon wieder online. In Europa scheint es derzeit aber noch nicht wieder zu funktionieren. Für SOE-Spieler dürfte das gleiche gelten.

Diese Nacht hat Sony u. a. eine neue Firmware für PS3 und PSP veröffentlicht und außerdem damit begonnen die Server wieder online zu nehmen.

Programm zum Schutz vor Identitätsdiebstahl

Die SOE-Gamer werden von Sony in den USA das gleiche Schutzprogramm gegeben Identitätsdiebstahlt angeboten bekommen (vgl. SOE, engl.). In einer Videobotschaft von heute Früh konnte man Kazuo Hirai sagen hören, dass zumindest in den Teilen der Welt solche Programme den Usern angeboten werden, in denen auch solche Firmen agieren. Wenn es in Teilen der Welt also kein Kreditüberwachungs-Serviceunternehmen ähnlich Debix in den USA gibt, heißt das, dass in diesen Ländern keine Hilfestellung geleistet werden wird/kann.

Darüber hinaus wird den SOE-Kunden ebenfalls ein Welcome-Back-Paket angeboten. Obwohl es vor ein paar Tagen noch hieß, SOE-Kunden würden nur 30 Tage Abozeit erhalten, sind es nun 45. 30 Tage freie Spielzeit plus einen Tag für jeden Tag, an dem die SOE-Server ausgefallen waren. Genau Details auch zu den Items und übrigens Geschenken findet ihr auf den Seiten von Sony Online Entertainment (engl.).

Derweil ist noch nicht geklärt, wer hinter den Hacks steht. Nicht offiziell von Sony bestätigt, aber von Quellen aus dem Umfeld anonym an Bloomberg weitergegeben, heißt es, dass Amazons Cloud-Server von den Hackern für den PSN- und SOE-Hacker missbraucht wurden.



SOE-Server gehen schrittweise wieder online
3,4 (68%) 5 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert








Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>