News & Rumors: 15. Mai 2011,

Deutschlands PSN laut Sony-Mitarbeiter ab 22 Uhr wieder online

PSN
PSN - Abbildung

Das PSN in Deutschland könnte Aussagen eines Sony-Mitarbeiters zufolge um 22 Uhr wieder online gehen. Dies hat einer unserer Leser erfahren, als er heute über Tag bei der „PlayStation Network“-Hotline anrief.

Das Gespräch mit der PSN-Hotline hat er aufgezeichnet und es liegt also ein Dokument vor, das sich verifizieren lässt; die Meldung über den Start um 17 Uhr war entsprechend falsch. Die Webseite Gamer Gaia, von der diese Meldung stammte, hat sich damit als eher nicht verlässlich gezeigt.

Hotline-Mitarbeiter nennt Uhrzeit

Laut dem Hotline-Mitarbeiter, mit dem unser Leser gesprochen haben will, sollen die Server des PSN um 22 Uhr wieder funktionieren, spätestens dann aber morgen alle Leute wieder online spielen können. Das Video mit der Aufzeichnung des Gesprächs findet ihr im Anhang. Die Aussage des Hotline-Mitarbeiters, wann das PSN wieder online gehen soll, könnt ihr ab ungefähr 1 Minute 40 Sekunden hören. Vorher gibt es unter anderem die Warteschleife-Melodie zu vernehmen.

Neue Firmware

Seit heute Früh können PSN-Nutzer immerhin schon die neue Firmware 3.61 auf ihre PS3 herunterladen. Sony hat vor 6 Stunden in Europa begonnen, die Server wieder hochzufahren; in den USA ist das PSN bereits wieder online.

In den USA ist das Online-Gaming bereits wieder möglich (vgl. auch die bunt eingefärbten Landkarte (engl.) von PlayStation US). Auch dazu finden sich auf YouTube diverse Videos von Gamern, die den Vorgang, ein neues Passwort anzulegen oder aber das Online-Gameplay dokumentiert haben.

Seit den Morgenstunden ist es aber schon möglich bei uns die neue Firmware 3.61 auf die PS3-Konsole herunterzuladen. entnehmen kann. Einen derartigen Service scheint PlayStation EU nicht für uns bereitzuhalten. Außerdem informiert PlayStation EU via Twitter darüber, wenn einzelne Territorien in Europa wieder online gegangen sind. Heute Früh hatte auch ein PlayStation-Mitarbeiter via Twitter bestätigt, dass das PSN noch heute wieder online kommt.

Wer Probleme haben sollte, die Firmware wegen Überlastung der Server nicht herunterladen zu können, für den hat Sony einen externen Download-Link für die Firmware 3.61 angeboten. Man muss diese dann auf einen USB-Stick kopieren und anschließend das Update der Firmware darüber ausführen.

Update: Mehrere Dutzend Twitterer berichten, dass das PSN in Großbritannien bereits funktioniert. Unsere letzten Tests zeigen aber kein PSN in Deutschland bislang. Wir aktualisieren diesen Beitrag, wenn Sony dies offiziell bestätigt (engl.). Sony hat Teile des PSN in Großbritannien, Irland und dem Mittleren Osten wieder angestellt. Zitat: „We’re now going live with certain PSN services in the UK, Ireland and the Middle East.“

Update 2: Seit 21 Uhr geht das PSN in Deutschland und auch anderen Ländern Europas, unsere Nachbarn aus der Schweiz und Österreich können auch wieder online spielen.



Deutschlands PSN laut Sony-Mitarbeiter ab 22 Uhr wieder online
3,95 (79,05%) 21 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert








App(s) und Produkte zum Artikel

PlayStation Network Card 20  [Guthabenkarte für deutsches PSN-Konto]Name: PlayStation Network Card 20 [Guthabenkarte für deutsches PSN-Konto]
Hersteller: Sony Computer Entertainment
Preis: 31,31 EUR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>