News & Rumors: 15. Mai 2011,

PlayStation 3: PSN wieder online in Deutschland – seit 21 Uhr

Das Warten ist vorbei – Ostern schon lange. Sony hat die Hacker-Angriffe in den Griff bekommen und das PlayStation Network wieder geöffnet. Zunächst gingen heute Früh die PSN-Server in den USA wieder. Nun ist das PSN auch in Deutschland wieder online. Spieler müssen lediglich ein neues Passwort einrichten.

Die Fehlercodes 80710A06 und 8002A203, die fast einen Monat die Spielversuche von PS3-Gamern geprägt haben, sind passé: Sony hat das Netz neu aufgebaut und die Techniker haben es für die Spieler freigegeben.

Der Wiedereröffnung ging schon ein erstes Anzeichen in Form eines grünen Lämpchens voraus. Allerdings war es lange Zeit auf die Webseite beschränkt und selbst dort nur intervallmäßig eingeschaltet, Spieler konnten sich dennoch nicht am Netzwerk anmelden und spielen.

Zu den genauen Gründen schweigt sich Sony indes noch aus: Lediglich, dass die Abschaltung eine Vorsichtsmaßnahme gewesen sei, gab man zu, da man Opfer eines Hacker-Angriffs wurde und die Sicherheit der 70 Millionen Spieler nicht gefährden wollte. Wer sich allerdings für den zugrundeliegenden Angriff verantwortlich zeichnete, ist unbekannt: Anonymous bestreitet etwas damit zu tun zu haben. Zwar habe man Angriffe auf Sony geplant und praktiziert, doch nie hatte man die Community im Visier. Viel mehr sei Luigi es gewesen, der das PSN gehackt hat. Dabei hatte er aber nicht seinen eigenen PC verwendet, sondern ist via Amazon Cloud bei Sony eingestiegen.

Das Update für die PS3 ist schon ein paar Stunden lang verfügbar und nun geht auch das PSN wieder. Wer spielen will, muss vorher die neue Firmware 3.61 installiert haben und sein Passwort ändern. Dies allerdings geht – „aus Sicherheitsgründen“ – nur auf derjenigen PS3, auf der der Account aktiviert wurde.

Entgegen anderslautender Gerüchte bekommt ihr von Sony keine E-Mail, dass ihr euer Passwort ändern müsst. Viel mehr versucht ihr euch am PSN anzumelden, woraufhin ihr mitgeteilt bekommt, dass das Passwort ungültig ist und geändert werden muss. Also ändert ihr es direkt an der PS3. Wenn das Ganze fertig ist, könnt ihr euch mit dem neuen Passwort am PSN anmelden und bekommt eine E-Mail, die bestätigt, dass euer Passwort geändert wurde. Diese kann sich mitunter auch etwas Zeit lassen – es steht jedoch nur drin, dass das Passwort geändert wurde und wer helfen kann, falls es versehentlich geschah.



PlayStation 3: PSN wieder online in Deutschland – seit 21 Uhr
4,1 (82%) 10 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert








Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>