PS3-Update von L.A. Noire nur mit Firmware 3.55 signiert

Alexander Trust, den 22. Mai 2011
L.A. Noire
L.A. Noire

Auf der PlayStation 3 wird mittlerweile die Firmware 3.61 verwendet. Jailbreaker gucken deswegen oft in die Röhre, wenn es um neue Spiele geht. Doch Sony hat nun ein Update für das Action-Adventure L.A. Noire veröffentlicht, das nur mit den Schlüsseln von Version 3.55 signiert ist und offenbar ein Abspielen auf anderen Konsolen erlaubt, die mit einer Custom Firmware dieser Version ausgestattet sind.

Wenn Sony es Raubkopierern schwierig machen möchte, dann ist der stete Wechsel auf eine neue Firmware zwar keine persistente Lösung, aber immerhin eine, die für eine Weile einen Kreis von Spielern ausschließen würde. Dazu gehören all jene, die auf ihrer Konsole einen Jailbreak verwenden und deshalb bislang nicht mit der Firmware-Version 3.61 ausgestattet sind und meistens auch Probleme mit den Signaturen der 3.60er-Version haben.

Doch Sony hat in der jüngeren Vergangenheit seine eigenen Sicherheitsvorkehrungen gegen Raubkopierer regelmäßig selbst außer Gefecht gesetzt. Schon bei Brink für die PS3 wurde nachträglich ein Patch von Sony veröffentlicht, der „nicht“ mit den Schlüsseln der aktuellen Versionen 3.60 oder 3.61 signiert war. Entsprechend hatten Raubkopierer leichtes Spiel, weil signaturfähige Schlüssel für die Firmware 3.55 im Umlauf sind. Aber genau mit dieser Version hat Sony nun auch das aktuelle Update von L.A. Noire signieren lassen (vgl. PSX-Scene, engl.).

Gegenüber dem Entwickler hätte man in jedem Fall darauf bestehen können, dass dieser das Update mit den neuen Schlüsseln signiert, war doch immerhin das Hauptspiel bereits mit 3.60 signiert.


Ähnliche Nachrichten