PS3-Dual-Firmware für Version 3.6 und aufwärts in Sicht?

Alexander Trust, den 23. Mai 2011

Eine Dual-Firmware für die PS3 mit ihrer offiziellen Firmware 3.60 oder 3.61 scheint nach der Veröffentlichung eines Dokuments von anonymen Hackern nicht mehr ganz unmöglich.

Offenbar hat eine anonyme Gruppe von Hackern ein aktuell noch theoretisches Dokument über das Anfertigen von einer Dual-Firmware für die PS3 veröffentlicht, von dem es heißt, dass es ein großer Schritt in Richtung Custom Firmware 3.60 oder 3.61 in der PS3-Jailbreak-Szene sein kann.

Der Szene-Seite PSX-Scene (engl.) wurde von einer Gruppe anonymer Hacker ein PDF-Dokument zugespielt, das den technischen Aspekt einer Dual-Firmware für die PlayStation 3 beleuchtet. Darin wird theoretisch erläutert, wie man eine derartige Firmware anfertigen könnte. Mit der Firmware soll es dann möglich sein die notwendigen Schlüssel von den Original-Firmwares 3.60 und 3.61 auszulesen und zu entschlüsseln. Wären die Schlüssel einmal zugänglich, würde das in der Folge viele Custom Firmwares nach sich ziehen und der Jailbreak-Szene womöglich wieder Oberwasser geben.

Derzeit nur abstrakt

Allerdings würden die Dokumente ein elaborierteres technisches Verständnis voraussetzen, entsprechend hätten Laien nicht viel von der Lektüre. Diejenigen indes, die mit den Informationen etwas anfangen können, würden dann auch Nutzen daraus schlagen können.

33 Homebrew Games

Einige der Mitglieder, die bereits Custom Firmwares veröffentlicht hatten, haben sich außerdem zusammengetan und eine Sammlung von 33 Homebrew-Puzzlespielen programmiert, bzw. für die PS3 portiert (vgl. PSX-Scene, engl.). Die Spiele selbst, zu denen auch ein Minesweeper-Klon gehört, sind eher spartanisch. Die Aktion hatte für die Hacker allerdings ideellen Wert, weil man Sony auf diese Weise zeigen wollte, dass es durchaus eine engagierte Homebrew-Szene gibt und geben kann, die fernab von Raubkopien Software für die PS3 entwickeln möchte.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote