News & Rumors: 24. Mai 2011,

Sony – Webseiten von Sony Music Griechenland gehackt

Nach dem Hack des PlayStation Network im April hat es eine Weile gedauert, bis Sony sich wieder berappelt hat. Doch der Elektronik-Konzern kommt auch einen Monat nach dieser Aktion nicht wirklich zur Ruhe. Denn wie nun bekannt wurde, wurden die Webseiten von Sony Music Griechenland gehackt und dabei Tausende Nutzerdaten entwendet.

Auf den Webseiten von Sophos Security (engl.) finden sich Hinweise des Hacks der Webseiten von Sony BMG Griechenland. Die Informationen aus Datenbanken, die zur gehackten Webseite gehörten, wurden im Anschluss an den Hack anonym auf pastebin.com veröffentlicht. Wie es bei Sophos Security allerdings heißt, seien die Informationen in der Datenbank unvollständig. Denn es hatte geheißen, dass auch Passwörter und Telefonnummern dabei sein sollten. Wie mittlerweile bekannt ist, haben nicht die Hacker selbst die Daten auf Pastebin veröffentlicht, sondern Betreiber der Webseite The Hacker News (engl.), die von den Hackern kontaktiert wurden und denen die Informationen zugespielt worden waren. Entsprechend wurde von diesen wohl darauf verzichtet, die besonders sensiblen Informationen online zu verbreiten. Die rudimentäre Kopie der SQL-Datenbank sollte lediglich als Beweis dienen, dass bei dem Hack tatsächlich Zugriff auf Datensätze erfolgte.

Der Hacker-Angriff selbst sei nicht besonders ausgetüftelt gewesen. Vielmehr hätte es nur ein wenig Geduld bedurft. Zum Einsatz kam ein SQL-Injection-Tool, das bei der Kommunikation zwischen Browser und SQL-Datenbank Schwachstellen automatisch versucht aufzuspüren. Der Hack selbst ist aber bereits am 5. Mai erfolgt.



Sony – Webseiten von Sony Music Griechenland gehackt
3,91 (78,18%) 11 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert








Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>